SC1
Mit der erneuten Umstellung von Swisscom auf dem 3G Netz per 7. April 2026 habe ich schon wieder den exakt gleichen Fehler, dass das SMS Modul zwar noch Stautsmeldungen und Fehlermeldungen per SMS versendet wie normal, aber Statusabfragen, bei welchem man ein SMS Code schickt, dieser verarbeitet wird und dann eine Statusmeldung per SMS zurückbekommt funktioniert wieder nicht exakt seit dem 7. April 2026. An diesem Tag hat die Swisscom wieder ein Netzanpassung gemeldet bezüglich 3G Abschaltung, obwohl 3G ja schon lange in unserer Region abgeschaltet war.
Die haben also erneut um ihr Netz rumgebastelt und dürften so bei vielen Kunden erneut Probleme verursachen, auch bei denen die schon über aktuelle, neu teuer beschaffte LTE Module einsetzen. Beim Support kann niemend wirklich helfen. Die SMS kommen aber definitiv im Tiximodul nicht rein, obwohl sie bei Swisscom als versendet im System sind. Es ist daher erneut sehr naheliegend, dass die SIM Karte das Problem ist. Die Hotline hat mir dann gesagt, dass aktuell viele Kunden neue SIM brauchen und ich eine kostenlos erhalte. Es koste aber 40 Fr. Aktivierungsgebühr. Echt jetzt? Ihr macht den Mist und wir Kunden sollen dann dafür zahlen? Wenn Swisscom ihre Netzanpassung nicht so macht, dass LTE G4 Module weiter korrekt funktionieren und SIM Karten ersetzt werden müssen ist das offensichtlich das Problem von Swisscom und nicht vom Kunden. Dieser verliert damit schon viel Zeit und hat unnötigen Ärger, in den meisten Fällen wahrscheinlich noch Kosten durch Dritte, die das Problem eingrenzen. Nach Reklamation ein Angebot eines 50% Rabatts für die Aktivierungsgebühr….. und jetzt sehe ich, dass ich eigentlich online einen neue SIM einfordern kann ohne Aktivierungsgebühr? Aber wenn das via Hotline läuft, dann immer Aktivierungsgebür…..
Sorry, aber ich finde, so bescheisst ihr strategisch eure Kunden und solches Verhalten verstösst gegen Treu und Glauben. Man merkt einfach zu deutlich, dass diese Trickli fix eingebaut sind in die Prozesse und man ohne Onbudsstelle oder Anwalt einschalten einfach mal grundsätzlich abgezockt und abgewimmelt wird. So führt man doch keine Kundenbeziehung. Sehe ich das nur so oder seht ihr das auch so?
Update Lösung 14.04.26:
SIM Karte angefordert - In Telefon eingesetzt um SIM PIN rauszunehmen - Datenmodul stromfrei gemacht - Alte SIM raus, neue rein - Nun funktionieren die SMS Statusabfragen bei meinem Tixi Gate LAN/GSM LTE Modul Huawei ME909s-120 wieder einwandfrei. Es lag also nur an der SIM Karte, die aber erst 1 Jahr alt war!! Somit dürften noch viele andere mit Datenmodulen ähnliche Probleme haben wie ich. Bevor sie die ganze Hardware und Konfiguration hinterfragen und dazu vielleicht noch externe Techniker benötigen, macht es Sinn, diesen Weg zu gehen. Insbesondere wenn der Fehler am 7. - 8. April 2026 erstmals aufgetreten ist.
Nach nochmaliger Rückfrage und Bitte, doch die SIM Karten Kosten zu stornieren, weil es ja eindeutig nun ein Fehler seitens Swisscom war, wurden mir die Kosten wieder gutgeschrieben. Danke Swisscom. Jetzt läuft alles wieder wie es soll und Problem ist zufriedenstellend gelöst.