wave86_
Ich habe da letztens auch meine Test bezüglich der Netzqualität gemacht. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, das Netz von Salt ist Mies. Es kommt halt immer drauf an, wo man lebt, wohnt und arbeitet. Ist dort das Netz gut, passt es ja. Insgesamt ist die Mobilfunkabdeckung hier aber hervorragend, wenn ich da andere Länder sehe. Der grosse Kanton lässt Grüssen.
Bin da viel herumgekommen, auch in eher abgelegenen Gebieten vorallem ZH, SG und GR. Der Empfang ist zwar meist bei allen Anbietern gut… Aber! Die Signalstärke von Swisscom ist wenn es hart auf hart kommt, besonders in entlegenen Gebieten meist schon besser. Gibt auch Orte wo nur Swisscom ein Netz bietet. Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt.
Dann weiter… selbst in einer Grossstadt gibt es nicht zu unterschätzende Nachteile. Draussen in der City ist eh immer mal der eine, mal der andere besser. In Gebäuden, Einkaufszentren, Tiefgaragen sieht das anders aus. Nicht selten habe ich da teils nur mit dem Swisscom Netz einen Mobilfunk-Empfang.
Wenn ich mich da teils in der Sunrise Community so umsehe, immer wieder gibt es Beschwerden bezüglich Empfang. Hier bei Swisscom haben wir das erstaunlicherweise sehr selten.
Die Frage muss man sich auch stellen, wie wichtig einem der Support ist. Bin da vielleicht gekränkt, aber habe hier gerade so Ärger mit einer Yallo Prepaid Karte. Musste sogar die Ombudscom einschalten. Verfahren läuft! Aber das ist ein anderes Thema 😄
Im Zweifel gilt: Prepaid kaufen und erst testen, bevor man bei einem Anbieter einen zu lebenslangen 70% Köder-Rabatt mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten irgendwo abschliesst.