Hietzegus23 Dennoch schaffe ich es nicht, dass mein iPhone sich mit dem 6 GHz WLAN verbindet. Offenbar hat es mit der WPA2/WPA3 Verschlüsselung zu tun.
Ich brauche aber die WPA2-kompatibilität vermutlich, da ich so viele Geräte im Netz habe, welche durchaus älter sind.
Kennt jemand eine Lösung, damit ich das 6 GHz WLAN nutzen kann? Danke
Die Verschlüsselung des 6 GHz WLAN-Bandes ist durch den WiFi 6e- und den WiFi 7-Standard zwangsweise fix auf WPA3 eingestellt und kann manuell auch nicht beeinflusst werden.
Dein 6 GHz WLAN-Zugriffsproblem hat also nichts zu tun mit der Frage was auf den 2.4 und/oder dem 5 GHz-WLAN-Band für eine Verschlüsselung eingestellt ist.
Was aber sein kann ist, dass Du Deine WLAN-Bänder mit unterschiedlichen SSID‘s benannt hast, was neben anderen Nachteilen auch dazu führt, dass einzelne WLAN-Clients das 6 GHz WLAN schlichtweg ignorieren oder dass Dir der Energiesparmodus des 6 GHz WLAN einen Streich spielt.
Versuche es zum Test doch mal mit folgenden Einstellungen des 6 GHz-WLAN:

Also alle 3 WLAN-Bänder auf der gleichen SSID (wobei es egal ist ob Du dabei die kombinierte Ansicht oder die einzelne Ansicht einschaltest) und den Energiesparmodus deaktiviert.
Zumindest mit einem iPhone 16 klappt dann die Verwendung des 6 GHz WLAN bis zu Distanzen von 6-8 Metern problemlos.
Mit zunehmender Distanz zum WLAN-Sender schaltet dann das iPhone bei gleicher SSID der 3 WLAN-Bänder zuerst automatisch auf das reichweitenstärkere 5 GHz WLAN-Band und schlussendlich wieder automatisch auch noch auf das reichweitenstärkste 2.4 GH WLAN-Band um.