Ich habe die beiden angegebenen Links auch getestet, starten äusserst schnell, wie alles andere auch. Ich verwende den Brave-Browser.
Virenscanner von Fremdanbietern sind immer wieder die Quelle für solche Probleme. Seit Windows 10 benutze ich deshalb nur noch den mitgelieferten Defender, der völlig ausreichend ist (den Rest besorgt der Mensch vor dem Bildschirm). Auf meinen Smartphones habe ich keinen extra Virenschutz installiert, weil Samsung da mit Knox schon mehr als genug schützt.
Virenscanner fremder Hersteller sind auch in Foren von Software ständig ein Thema. Wurde der fremde Virenscanner sauber deinstalliert, waren die Probleme sofort behoben (z.B. in iTrain (Steuersoftware für Modellbahnen, Softmaker-Office NX (ersetzt bei mir MS-Office bestens) usw.).
Auch mit VPN-Verbindungen kann es gelegentlich zu Problemen kommen. Habe ich Proton-VPN eingeschaltet, habe ich z.B. keinen Zugriff mehr zur IB5 Pro über den Browser. Darum schalte ich VPV nur ein, wenn ich z.B. in der ARD-Mediathek einen interessanten Beitrag ansehen will oder im Ausland die SRF-Tagesschau ansehen will.
Herzliche Grüsse
Gian