Thaufiepru49 Werner da habe ich 3 mir bekannte Geräte angemeldet, habe dies am iPhone unter Einstellungen unter Apple Account nachgeschaut, das meinst du oder?
Ja, das habe ich gemeint.
Also keinen iCloud-Zugriff von Dir unbekannten Geräte und das ist schon mal gut.
Und die zusätzliche 2FA-Zugriffssicherheit auf die Apple-ID ist auch schon aktiviert?
Die gleiche Überprüfung wäre übrigens auch noch für ein eventuelles Google- und ein eventuelles Microsoft-Konto durchzuführen und dies auch inklusive ev. vorhandenen zugeordneten OneDrive- und Google-Drive-Anmelde- und Zugriffsrechten .
Und nochmals zum Thema grundsätzliche Risikoeinschätzung:
- Dein potenzieller „Angreifer“, ist der KnowHow-mässig ein Normalbenutzer, oder eher ein Profi in Telekom-Themen?
- wie häufig habt ihr Euch während der noch bestehenden Partnerschaft in irgendeiner Form mit Clouds beschäftigt?
- wer hat sich während der noch bestehenden Partnerschaft um das Thema Datensicherung und Backups gekümmert, und weisst Du selber jetzt darüber Bescheid, was davon noch bei Dir läuft?
- Hast Du schon mal auf dem iPhone, oder den iPhones, falls es mehrere sind, die Passwort-App gestartet und da alle bei Dir selbst gespeicherten Anmeldedaten zu irgendwelchen Konten (bei mir selbst sind das z. B. über 100 verschiedene Login-Daten) angeschaut und nochmals darüber nachgedacht, ob ihr nicht doch irgendwelche Zugriffe geteilt habt, welche Du jetzt noch endgültig entkoppeln solltest?
- falls Du Bluewin-E-Mail-Konten haben solltest, auch daran gedacht nicht nur das Passwort des Swisscom-Logins zu wechseln, sondern auch die einzelnen Mailbox-Passwörter (= IMAP-Passworte) pro Mailadresse neu zu setzen?
Und zu guter Letzt die vermutlich wirklich alles entscheidende Frage:
Gibt es überhaupt noch aktuelle Indizien oder klare Belege dafür, dass Du tatsächlich IT-mässig noch nicht bereits völlig „save entkoppelt“ von Deinem ehemaligen Partner bist?