NilsL
Selbst habe ich des öfteren blue TV-Boxen per WLAN auch mal an Accesspoints von Drittherstellern in Betrieb, was problemlos funktioniert, solange es sich beim Zugang zum Internet um ein blue Abo handelt, und dies egal ob da jetzt für den Zugang zum Internet eine proprietäre blue Internetbox benutzt wird, oder auch nicht.
Sicher ist es in der Praxis immer schwierig zu erkennen oder abzuschätzen, wo genau die vom Anbieter Swisscom bewusst gesteuerten Marken-spezifischen Verhaltensunterschiede im Detail zwischen blue Abos und Wingo Abos auftreten, obwohl bei blue und Wingo bei allen Gerätetypen die selbe Hardware verwendet wird.
Falls Du für Deine WLAN-Erkenntnisse einer Wingo-TV-Box testfreudig bist, hänge doch anstatt einer WLAN-Box einfach mal einen günstigen 5 GHz-fähigen Dritthersteller-Accesspoint an eine Wingo-Internetbox und prüfe damit ob sich eine Wingo TV-Box per WLAN allenfalls mit diesem „fremden“ Accesspoint lauffähig verbindet.
Falls ja, handelt es sich bei Deinem Problem tatsächlich um eine Einschränkung der WLAN-Box-Funktionalität unter einem Wingo-Abo, falls es damit aber auch nicht klappt, wäre es mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Sperre direkt innerhalb der Firmware der Wingo-TV-Boxen, welche es ihnen verunmöglicht sich per WLAN mit etwas anderem als direkt mit einem Wingo-Router zu verbinden.