Hallo zusammen
Ich habe zu Hause eine Swisscom TV-Box des Modells IP200, die ich aktuell nicht mehr nutze, da ich keinen Swisscom TV-Dienst mehr abonniert habe.
Da die Hardware noch völlig intakt ist und es aus Nachhaltigkeitsgründen schade wäre, das Gerät zu entsorgen, frage ich mich:
👉 Gibt es von Swisscom offiziell die Möglichkeit oder zumindest eine technische Anleitung, die Box mit alternativer Software (z. B. Android TV oder Linux) weiterzuverwenden?
Die Box verfügt über einen Micro-USB-Anschluss, allerdings scheint dieser ohne Funktion zu sein. Auch im Gerätemanager (Windows) wird sie nach dem Anschließen nicht erkannt.
Ich wäre sehr daran interessiert, die Box z. B. als Mediaplayer oder Mini-PC zu betreiben, falls dies technisch erlaubt und möglich ist. Natürlich nur, sofern keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen dagegensprechen.
Daher meine Frage an die Community – und vor allem an Swisscom selbst:
Ist ein solches Reuse-Projekt offiziell erlaubt oder wird es sogar unterstützt?
Und falls nein: Könnte man zumindest eine Dokumentation zur Hardware-Spezifikation oder zum Bootloader bereitstellen, um einen umweltfreundlichen Weitergebrauch zu ermöglichen?
Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen und Meinungen. 🌱
Freundliche Grüsse
Dashmir Kasa