Toweuffie44
1. „Alle nutzen WhatsApp – ich kann da nicht raus“
Klar, der Status quo ist bequem. Aber genau da liegt doch das Problem:
Wenn sich niemand bewegt, bleibt alles stehen. Fortschritt entsteht nicht durch Mitläufertum, sondern durch Menschen, die neue Standards setzen – oder zumindest fördern.
Es geht nicht darum, WhatsApp komplett zu ersetzen. Es geht darum, dass es nicht das einzige Tool bleibt. Und dass man einen offenen Standard wie RCS nicht ausbremst, nur weil es im Moment noch nicht die Mehrheit nutzt.
2. „Ich kann bei der Arbeit nicht auf WhatsApp verzichten“
Stimmt – noch nicht. Aber genau da hilft RCS als parallele Struktur, damit der Rest der Welt – vor allem privat – nicht abhängig bleibt von einem Konzern wie Meta.
Du nutzt ja auch privat nicht das gleiche IT-System wie in der Firma, oder? Warum also bei der Kommunikation? Geschäftliches ist das eine – Privatleben darf Vielfalt zulassen.
3. „Der McDonald’s-Vergleich hinkt“ – nur wenn man ihn falsch versteht 😉
McDonald’s steht für ein Massenphänomen: Es ist überall, alle kennen es, und trotzdem weiss jeder – es ist nicht das Beste.
WhatsApp ist das McDonald’s der Messenger – weit verbreitet, aber nicht wegen Qualität, Datenschutz oder Innovationskraft.
Der Vergleich zeigt: Nur weil es alle nutzen, heisst es nicht, dass es gut ist. Und beim Essen darf man selbst entscheiden. Bei Messenger-Standards sollten wir das auch können.
4. „Ich will niemanden zwingen, Threema zu nutzen“ – musst du auch nicht.
Niemand verlangt, dass du Leute zwingst. Aber du darfst sehr wohl zeigen, dass du bewusst andere Wege gehst.
Und: Du musst nicht mal auf RCS bestehen. Du darfst einfach offen zeigen, dass du es nutzt. Genau wie Leute, die iMessage oder Signal verwenden, ohne gleich einen Aufstand zu starten.
5. „Threema ist sowieso der beste Messenger“ – super! Dann weisst du ja, dass es Alternativen gibt.
Wer Threema lobt, zeigt: Er kennt sich aus und ist kritisch gegenüber Mainstream-Plattformen wie WhatsApp.
Und genau deshalb ist es unlogisch, sich RCS zu verweigern – es ist genauso ein Schritt weg von Meta, hin zu Vielfalt & Unabhängigkeit.
Du musst WhatsApp nicht sofort löschen.
Aber RCS einfach als „unnötig“ abzustempeln, nur weil WhatsApp bequem ist, ist wie zu sagen:„Ich finde Solarenergie gut – aber ich bleibe bei Kohle, weil mein Nachbar das auch tut.“