Ob dies nach der Kündigung automatisch passiert ist noch ein wenig unklar, denn dazu gibt es auch Swisscom-intern unterschiedliche Informationen und es wäre deshalb auch möglich, dass das E-Mail Basic für CHF 2.90/Monat auch nach Kündigung des Internetvertrages einfach standalone weiterläuft.
Um sicher zu gehen mache folgendes:
- Schaue dafür, dass innerhalb Deines bestehenden Swisscom-Logins nur noch eine E-Mail-Adresse existiert und diese einen aktuellen Speicherbedarf unter 950 MB aufweist
- solltest Du aktuell über mehr als eine bluewin-Mailadresse verfügen, trete alle vorhandenen überzähligen E-Mailadressen bis auf die primäre Hauptadresse einzeln in separate neue Swisscom Logins ab, welche Du während des Abtretungsprozesses direkt neu eröffnen kannst
- sollte eine der Mailadressen aktuell einen Speicherbedarf über 1 GB haben, lösche solange Mails in der Inbox und im Gesendet-Ordner bis Du klar unter 1 GB Speicher kommst. Vergiss dabei auch nicht den Papierkorb zu leeren und allenfalls musst Du anschliessend auch noch 1-2 Tage warten bis der neue Speicherbedarf korrekt neu angezeigt wird
- sind alle Voraussetzungen für eine E-Mail-Light-Adresse einmal erfüllt, gehe innerhalb mySwisscom auf das Produkt „E-Mail“ und wechsle da für die primäre Mail-Adresse manuell vom Produkt „Basic“ auf das Produkt „Light“