Peckeunal90
Das Problem kenn ich, wie immer ist dieser Artikel sehr interessant: https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html
Siehe Abschnitt PPPoE Passthrough, es ist tatsächlich gewolltes verhalten dass in diesem Modus kein Internet auf Ports 2-4 ist und dadurch kann das neue Android TV Update auch nicht korrekt funktionieren, das ist richtig
Bei meinem Kunden haben wir uns dazu entschieden nicht mehr mit dem PPPoE Passthrough Modus zu arbeiten sondern die Fixe IP auf Port 1 direkt per DHCP weiter zu geben , siehe im oben verlinkten Artikel den Abschnitt DMZ LAN 1 (Mail-, Webserver oder Security Gateway in der DMZ betreiben). Wobei DMZ das ganze meiner Meinung nach falsch beschreibt denn die öffentliche IP wird wirklich direkt auf dem Port durchgegeben, also nicht das was wir Privatkunden als DMZ auf den IBs haben
Der Modus steht jedoch nur mit einem mindestens 4er Subnet fixer IPs zur Verfügung, mit einer Fixer IP ist das leider nicht möglich
Auch muss die Konfiguration der Firewall angepasst werden da diese dann nicht mehr die PPPoE Session macht sondern der CB. Der CB gibt die öffentlichen statischen IPs einfach per DHCP an die Firewall weiter die an Port 1 hängt
Nachtrag: Wenn man nur reines TV braucht (was ja vorher der Fall gewesen sein musste denn die Apps auf dem alten TV Box Betriebsystem haben so eh nicht funktioniert) wäre es evtl. eine Überlegung Wert auf eine alte IP1400 Box zu wechseln, für den reinen TV Betrieb funktioniert diese noch immer bestens. Aber klar, das ist nicht für immer die Lösung, irgendwann wird diese Box nicht mehr unterstützt werden und dadurch Funktionen wegfallen (zB Replay, wie bei der IP1200 vor einigen nun auch schon Jahren)