Anonymous151
Die Einrichtung und die Handhabung ist sehr sehr einfach.
- Auf dem Handy App Google Authenticator starte, (Mit Face ID) möglich
- Unten Rechts in der APP auf das + Symbol klicken (Einmalig wenn man einen Neues Konto hinzufügen will)
- QR-Code Scannen
- Diesen QR-Code findet man, zb.Brack usw im Kuntenkonto, dort einfach 2FA auswäheln, dann wird ein QR-Code angezeigt.
- Diesen musst du Scannen, darunter gibt es dann ein Kontrolfeld wo du den 6 Stelligen Code eingibst welcher die APP ausgibt wenn du den QR-Code gescannt hast.
Beim nächsten Login auf dieser Webseite:
Musst du denn
Loginname
Passwort
Und dann im nächsten Feld, den Code vom Handy, dieser wechselt immer, rechts vom Code hat es einen abnehmenden Kreis, und dann werden die Zahlen rot, da wartest du lieber ein paar Sekunden bis der Kreis voll ist und kopierst diesen Code auf die Webseite.
Und dann bist du drin.
Das nächste mal ist es wieder einen anderen Code.
Und wenn du ein Google Konto hast, sind diese Codes auch dort abgelegt falls du mal das Handy verlierst und es neu einrichten musst, kannst du es wieder Herstellen.
Und ich verwende einen Passwortmanager welcher bei jeder Webseite einen anders ca 30 Stelliges Passwort generiert.
Auch habe ich teilweise, verschiedene Mailadressen erstelle bei meinem Anbieter, kann so viele erstellen wie ich will.
So setzte ich die Mailadresse so, das ich weiss wo ich welche habe Firma001 (at) meine Domain
Wenn sie antworten ist im Hintergrund eine automatische Weiterleitung hinterlegt welche dann die Firma001 (at) meine Domain auf -> vorname (at) meine Domain weiterleitet.
Gruss Lorenz