Guten Tag zusammen
Stehe vor der Aufgabe einen umfassenden VPN Zugriff von Extern aufs Heimnetzwerk einzurichten. Das Szeniario ist folgendes:
Neuer Swisscom Internetanschluss ab morgen. Ein Synology NAS in der Wohnung auf das man von extern zugreifen möchte. Man möchte quasi "nur" auf diesem NAS arbeiten, also soll die Dateistrukur ständig verfügbar sein. Hauptgeräte für den Zugriff sind zwei Win-Laptops und ein MacBook (nicht mehr das neuste). Dann allenfalls noch zwei Handys. Das ganze wird von zwei Personen benutzt.
Das Einrichten der Verbindungen an sich sollte ja nicht so problematisch sein. Bin durchaus technisch versiert. Was ich jedoch noch nicht verstehe ist, wie man das ganze dann im täglichen Gebrauch umsetzt. Wenn ich mit den Geräten zu Hause bin, muss ich ja vermutlich die Verbindung umschalten. Wie geht das?
Ausserdem möchte ich das NAS Laufwerk ja fix im System als Laufwerk zur Verfügung haben. Ändert sich dieser Zugriff je nach dem ob ich im lokalen Netz bin oder per VPN zugreife? Sollte ja nicht, oder?
Auf dieser Seite https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-einrichten.html#acc-3vi8Hg%5Bselected%5D%5B%5D=0&acc-mJRb3g%5Bselected%5D%5B%5D=1 steht unten bei den Fragen:
Auf den Internet-Boxen 2, 3 und 4 können Sie drei VPN-Verbindungen aktivieren und diese gleichzeitig auf verschiedenen Geräten nutzen. Jede VPN-Verbindung funktioniert gleichzeitig nur mit einem Gerät.
Die Internet-Box plus erlaubt nur eine VPN-Verbindung.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Was ist damit genau gemeint und welchen Einfluss hat das auf mein Szenario?
Vielen Dank für die Hilfe!