Du hast eben gerade nicht alles mögliche ausprobiert, denn Du hast explizit geschrieben, dass Du die Standardvariante der Verkabelung, nämlich TV-Box zu TV-Gerät und dann via HDMI-(e)ARC des TV-Gerätes zurück zum AVR explizit nicht testen möchtest, da Du individuell auf der Variante „durch den AVR durchschleifen“ bestehst.
Also aus Sicht der Variantentests für die TV-Box 5 klar das Testziel nicht erfüllt.
Was ich Dir zu den Unterschieden der verschiedenen Swisscom TV-Boxen aber vielleicht noch mitgeben kann:
Die TV-Box 5 ist von allen Swisscom TV-Boxen die „sensibelste“ hinsichtlich Kompatibilität mit anderen Netzwerkkomponenten.
Wo also z.B. bei zwischengeschalteten Ethernet-Switches bei älteren TV-Boxen teilweise noch IGMPv2 genügt hat, braucht die TV-Box 5 neu zwingend für den Multicast-Traffic des Live-Programms den höherwertigen IGMPv3-Standard und auch mit der Kompatibilität zu einzelnen Modellen von AVR‘s bestehen nach wie vor gewisse Einschränkungen.
Meine Empfehlung wäre deshalb nach wie vor, einen AVR möglichst nie direkt an eine Swisscom TV-Box 5 anzuhängen, sondern zur Anbindung eines Sound-Systems immer die (e)ARC-Funktionalität des TV-Gerätes selbst zu benutzen, was im Regelfall ohne jegliche „Lipsync-Problem“, Ruckler, oder Bild-Frezzes völlig problemlos funktioniert.