Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin nun seit über 30 Jahren ein treuer Swisscom-Kunde und habe in dieser langen Zeit stets die Qualität Ihrer Dienstleistungen geschätzt. Dennoch sehe ich mich nun gezwungen, meine Enttäuschung und Frustration über die jüngsten Erfahrungen mit Ihrem Kundenservice und der Preisgestaltung zum Ausdruck zu bringen.
Vor etwa einem Jahr stellte ich fest, dass mein Handy Abonnement von über 80 CHF monatlich bei einem vergleichbaren Angebot bei der Konkurrenz nur halb so viel kostete. Leider war es mir nicht möglich, eine zufriedenstellende Erklärung oder ein Entgegenkommen von Swisscom zu erhalten. Stattdessen musste ich mich letztlich zu einem Anbieterwechsel entschließen, bei dem ich nun für das gleiche Angebot nur die Hälfte bezahle.
Trotzdem entschied ich mich, weiterhin Kunde bei Swisscom zu bleiben, da ich Ihr Internet- und TV-Angebot noch nutze. In der Hoffnung auf ein besseres Gespräch, versuchte ich, mich erneut mit Ihrem Kundenservice in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, warum ich für das gleiche Angebot bei Ihnen 104,80 CHF bezahle, während die Konkurrenz nur 39,90 CHF verlangt. Anstatt mir eine verständliche Erklärung zu liefern, wurde ich nach einer langen Wartezeit an eine Dame aus der Abonnementsabteilung weitergeleitet.
Die Dame konnte mir auf meine berechtigte Frage, warum Swisscom für Glasfaser-Internet und das TV-Angebot 60 CHF mehr verlangt als die Konkurrenz, keinerlei nachvollziehbare Antwort geben. Stattdessen erklärte sie mir, dass Swisscom mir bereits entgegengekommen sei, da ich für zwei Jahre keine Kosten für das TV-Angebot tragen müsse. Dies ist jedoch ein unzulänglicher Lösungsansatz, da ich weder TV schaue noch über die Verlängerung meines Vertrages informiert wurde, als sich der Preis für das TV-Angebot auf 14,80 CHF erhöhte.
Zusätzlich muss ich feststellen, dass ich keinerlei Kenntnis darüber hatte, dass sich mein Vertrag für Internet und TV gleichzeitig um weitere zwei Jahre verlängert hat, was mich in den nächsten Jahren mehr als 1200 CHF kosten wird. Ein Betrag, den ich bei einem anderen Anbieter sparen könnte.
Diese Situation empfinde ich als absolute Frechheit und als einen respektlosen Umgang mit langjährigen Kunden. Ich bin enttäuscht von der mangelnden Kompetenz und der unzureichenden Kommunikation seitens Ihrer Mitarbeiter. Besonders bedenklich finde ich, dass die Dame, mit der ich gesprochen habe, offensichtlich nicht in der Lage war, meine Fragen zu verstehen und sachlich zu beantworten.
Ich hoffe sehr, dass Swisscom aus dieser Situation lernt und in Zukunft kundenfreundlicher handelt. Ich möchte mich nach Ablauf der 2 Jahre von Swisscom verabschieden und den Anbieter wechseln, um so von faireren Konditionen und einem besseren Service zu profitieren.
Dieser Brief wird mit meinen Freunden, Bekannten und allen, die es interessiert, geteilt, da ich der Meinung bin, dass Swisscom hier wirklich einen besseren Service bieten sollte.
Mit freundlichen Grüßen,
*sensible Daten durch Moderation entfernt*