@[eliminato]
Der Swisscom USB IR Adapter ist mit der Wingo TV Box kompatibel und verwendet die selben IR Codes wie die Swisscom Box, somit könnte man theoretisch eine Logitech Harmony verwenden. Jedoch ist diese nicht mehr verfügbar und es gibt auch keinen wirklich guten Nachfolger
Bei der Wingo IP1800 Box (also die Swisscom Box 21) ist es mit Umwegen möglich die Swisscom-Fernbedienung zu verbinden und dadurch das IR-Basierte OneRemote Feature von Swisscom zu benutzen. Folgendes ist zu beachten:
Die Angaben zum Hersteller des TVs für das Pairing (gehe davon aus dass sich die Soundbar über die TV-Fernbedienung steuern lässt) muss man mit einer Swisscom TV Box an einem aktiven Swisscom Anschluss machen, auf der Wingo TV Box gibt es die Option nicht
Nach dem man das gemacht hat kann man die Fernbedienung mit der Wingo TV-Box verbinden, jedoch ist das Pairing schwierig weil die Wingo-Box erkennt nur die eigene Fernbedienung als gültig und weigert sich nur mit einer verbundenen Swisscom TV Fernbedienung zu starten
Um die Swisscom Fernbedienung zu verbinden muss man die WPS-Taste der Wingo TV Box 3 Sekunden drücken und dann wenn es einem Frag OK an der Fernbedienung zu drücken gleichzeitig an der Wingo-Fernbedienung und an der Swisscom-Fernbedienung OK drücken, wenn man es richtig macht mit dem Timing bekommt man beide Fernbedienungen gleichzeitig verbunden und es funktionieren auch beide
Alternativ kann man in die Bluetooth-Einstellungen vom Android System ausbrechen und so das Pairing vornehmen, das geht über eine Tastatur, diese per USB verbinden, Windows+C drücken um in die Android Contacts App zu gelangen, einen neuen Kontakt erstellen, diesen markieren, dann teilen und dann "Per Bluetooth senden" und dann kommt man ins Android Bluetooth menu und kann dort die Swisscom Fernbedienung zur Wingo Fernbedienung pairen
Ich habe das bei meinen Eltern am TV schon lange so in Betrieb und es überlebt auch Updates der Wingo TV Box usw.
Mit der IP1400 Box funktioniert das ganze aus unerklärlichen Gründen nicht, denn dort hat die Home-Taste der Swisscom-Fernbedienung keine Funktion, warum kann ich mir nicht erklären