OK habe mindest einen Konfig Fehler bei mir gefunden:
Die pfSense versuchte die Swisscom/Wingo DNS-Server per TLS (853) zu erreichen - was jedoch nicht funktioniert.
Habe entsprechend den Konfig Eintrag angepasst damit dies via Port DNS von statten geht:
DNS-Resolver->Use SSL/TLS for outgoing DNS Queries to Forwarding Servers -
> DISALBED
Nun komme ich immerhin schon so weit, dass sich das Captive Portal (ab und zu) mal öffnet mit der folgenden URL:
https://www.swisscom.ch/splashpage/guest/app/AccessId
Gebe ich dort dieselben Daten ein (OTA, AccessId, Buchse) wie schon damals mit der Aktivierung der IB-4 - so erhalte ich diese Bestätigungsseite:
Aber leider kommt ich nun von hier aus wiederum nicht weiter. Denn auch wenn ich das Modem (PM7300) neustarte oder auch die WAN-Verbindung neu Initialisiere (Enable/Disable) - Erhalte ich nach wie vor immer nur eine 100.XXX IP und kein Internet Connectivity. Ich lande dann immer mal wieder auf dieser Captive Portal Aktivierungs Seite.
…sehr wahrscheinlich muss ich anstatt der Access-ID (die wohl explizit mit der IB-4 asoziert ist) dies mit einer NSN-Nummer versuchen?! Ich werde morgen mal beim Support anrufen, um eine zu erhalten.