Gerne bestätige ich, dass das AllNET-Modul, welches offiziell von Swisscom zertifiziert ist, erfolgreich in einer UDM-SE funktioniert.
In meinem Fall war zuvor eine Zyxel 7501-BO im Bridge-Modus installiert. Das bedeutet, dass ich lediglich das Modul eingesteckt, die UDM neu gestartet habe und die Verbindung sofort ohne Probleme hergestellt wurde. Die Betriebstemperatur des Moduls ist unauffällig, was auch durch den größeren verbauten Kühlkörper unterstützt wird.
Modul
Bei Swisscom war die MAC-Adresse des SFP-Anschlusses bereits registriert, da dieser – wie in meinem Fall – schon verwendet wurde. Ich hatte zuvor ein SFP+ zu RJ45-Modul im Einsatz, um die volle 10-Gb-Kapazität auf die UDM zu übertragen.
Damit konnte ich auch das NAT-Problem lösen, sodass sowohl die öffentliche IPv4- als auch die IPv6-Adresse direkt auf der UDM ankommen.
Verbindung ist da
Swisscom TV funktioniert ebenfalls einwandfrei und ohne Verzögerungen. Es empfiehlt sich, ein eigenes VLAN anzulegen und dieses in der Konfiguration unter dem Punkt “IPTV Streaming” zuzuweisen.
Auf dem beigefügten Bild sind zudem die weiteren erforderlichen Einstellungen ersichtlich.
Internet Einstellungen
Das Modul kann übrigens bei digitec bezogen werden.