foobar Welche Vergütungen sind üblich?
Ich habe im Quartier rumgefragt und hier erhält niemand eine Vergütung.
Es kann sich natürlich auch um eine Einmal- Vergütung gehandelt haben, als man den Vertrag gemacht hat.
Bei mir war früher alles einem einzigen Eigentümer, also von der im Boden verlegten Leitung und über alle hier befindliche Masten, die ganze Infrastruktur stand auf dem Land eines einzigen Eigentümers und dieser war zeitgleich auch der einzige Nutzniesser dieser Infrastruktur.
Irgendwann fanden dann Abparzellierungen statt und mittlerweile hat jemand ein Haus mit Land gekauft, der selber gar nicht hier wohnt, aber das Land nutzt. Ob man damals die ganzen Verträge angepasst hat, weiss ich nicht. Auf meinem Grundstück befindet sich keiner dieser Masten, ich habe nur die 2 Drähte von dem einen Mast auf der Parzelle des Besitzers der Nachbarparzelle die in mein Haus führen. Ich frage mal den Besitzer des Nachbargrundstücks, auf welchem etwa 3 Mästen stehen, ob er eine Entschädigung dafür kriegt, ich denke aber eher nicht. Auch ein Haus auf seinem Grundstück wird durch dieses Netz bedient, er ist also auch selber angeschlossen, dann gibt es noch 4 weitere Wohneinheiten in 2 Gebäuden, welche durch diese Wäscheleinentechnik erschlossen werden. Der andere Grundbesitzer hat auf seinem Boden noch 1 Masten und sein Haus ist da ebenfalls angeschlossen, dann geht von dem aus nichts mehr weiter. Der kriegt sicherlich mal nichts, weil der eine Masten auf seinem Land ja nur noch der Erschliessung seiner Liegenschaft dient