Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einige Services (z.B. Immich, Bitwarden, Adguard, NAS) auf einem Raspberry Pi selbst hosten, sodass diese von aussen erreichbar sind.
Mein Ziel ist es daher ein neues Subnetz auf meiner Internet Box 3 zu erstellen (192.168.2.xxx). Für die Geräte in diesem Subnetz würde ich einzelne Ports öffnen, sodass sie aus dem Internet erreichbar sind. Die Geräte des Heimnetzwerkes wären dann im ersten Subnetz (192.168.1.xxx), welches nach wie vor keine geöffneten Ports hat.
Mit diesem Setup fühle ich mich am sichersten, da die Geräte im neuen Subnetz nicht mit den Geräten im Heimnetzwerk kommunizieren können und somit das Öffnen von Ports im neuen Subnetz so gut wie keine Risiken für das Heimnetzwerk bietet.
Über das Web-Interface der Internet Box 3 konnte ich keine Einstellungen ausfindig machen, mit welchen ich ein neues Subnetz bzw. einen zweiten DHCP Server erstellen könnte. Weiss jemand wie man ein solches Setup mit der Internet Box 3 erreichen kann?
Die Alternative wäre, dass ich einzelne Ports im Heimnetzwerk für das Raspberry Pi öffne (z.B. 443), wodurch aber Risiken für das Heimnetzwerk entstehen, welche ich gerne verhindern würde.
Vielen Dank 🙂