Für Anrufe werden Gebühren in die EU/das Vereinigte Königreich erhoben

• Ich bin seit über 20 Jahren Mobilfunkteilnehmer bei Swisscom. Ich habe ein „in-one“-Mobilfunkabonnement und auf meiner letzten Rechnung werden mir zum ersten Mal seit der Einführung des in-one-Pakets Anrufe ins Vereinigte Königreich in Rechnung gestellt.

In meinem Vertrag steht eindeutig „unbegrenzte Anrufe innerhalb der Schweiz“ und „unbegrenzte Anrufe innerhalb der EU und des Vereinigten Königreichs“.

Ich habe Swisscom und den Kundendienstmitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass mir die Kosten korrekt berechnet wurden, da der oben genannte Satz bedeutet, dass Ihnen für Anrufe keine Gebühren berechnet werden, wenn Sie sich INNERHALB der EU befinden, wenn Sie jedoch aus der Schweiz in die EU telefonieren aufgeladen. Dies ist das erste Mal, dass ich davon höre. Wenn ich also in der Schweiz bin und ins Vereinigte Königreich anrufe, wird mir der Anruf in Rechnung gestellt. Wenn ich in Frankreich bin und das Vereinigte Königreich anrufe, ist das kostenlos, da es sich um „unbegrenzte Anrufe innerhalb der EU und des Vereinigten Königreichs“ handelt.

Das Problem dabei ist nicht nur, dass es jeder Logik widerspricht, sondern auch, dass der Wortlaut falsch ist. „Innerhalb“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie mit einem Telefonplan eine unbegrenzte Anzahl von Anrufen zu und von jeder Telefonnummer innerhalb der Länder der Europäischen Union (EU) und des Vereinigten Königreichs (UK) tätigen können ), ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

• Geografische Abdeckung: Der Begriff umfasst alle Länder, die Mitglieder der Europäischen Union sind, sowie das Vereinigte Königreich.
    • Keine zusätzlichen Gebühren: Sie können so viele Anrufe zu jeder Nummer in diesen Regionen tätigen, wie Sie möchten, ohne sich über zusätzliche Kosten oder Einschränkungen Gedanken machen zu müssen.
    • Gilt für Anrufe von und nach.

Darüber hinaus lauten die französischen Versionen der Ausdrücke „Illimité à l’intérieure de la Suisse“ und „Illimité à l’intérieur du UE/UK“. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich INNERHALB (intérieure) der Schweiz befindet und EU/UK lautet in der englischen Version WITHIN, was in diesem Zusammenhang eine andere Bedeutung hat, da die EU und das Vereinigte Königreich aus mehreren Ländern bestehen.

Ich versuche, mich an Swisscom zu wenden und sie zu bitten, sich in ihrem Englisch deutlicher zu äußern als in der französischen Sprache, um „Unbegrenzte Anrufe INNERHALB der EU/des Vereinigten Königreichs“ anzugeben. Anrufe aus der Schweiz in die EU/das Vereinigte Königreich unterliegen dem Vorbehalt zu Gebühren“.

Swisscom war so freundlich, die Anklage abzulehnen.

Originalsprache (Englisch) anzeigen

Das Gleiche hätte ich auch erwartet. Das Datenvolumen ist in der gesamten EU und im Vereinigten Königreich unbegrenzt, Anrufe sollten es auch sein.

Ich schätze, man lernt jeden Tag etwas.

bitracer Das ist nichts Neues und für die neuesten Abonnementpläne wird klargestellt, dass für Blue Mobile M und S Anrufe von CH nach UK/EU nicht inbegriffen sind. Bei Blue Mobile L ist es im Lieferumfang enthalten.

[Handy-Abos: blue Mobile ab 49,90/Monat | Swisscom](https://www.swisscom.ch/en/residential/mobile-subscription.html/?campID=SEA_SE_R1GR1921_6 46241462081&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvZ2kgvKtiAMVG7CDBx0JtBAmEAAYAiAAEgLlhPD_BwE&gclsrc=aw.ds)

Gaeilgeoir_0-1725611244241.png

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

12 Tage später

Danke! Im Vereinigten Königreich/EU sind jedoch alle Anrufe in die Schweiz, das Vereinigte Königreich/die EU ohne zusätzliche Kosten inbegriffen. Aber Anrufe ins Vereinigte Königreich/EU aus der Schweiz (Heimatland) werden nach Ihrem Screenshot berechnet. Das ergibt für mich keinen Sinn … es ist verkehrt herum … aber so ist es. Ich wollte die Leute nur wissen lassen …

@Prijoppo64 Ich weiß, aber es ist wie es ist, ich als Naturwissenschaftler kann Ihnen sagen, dass viele Dinge nicht logisch sind, wenn es um Wirtschaft und Wirtschaft geht. Für Sie und für mich macht das natürlich keinen Sinn, für den Vertrieb von Swisscom aber schon. Wenn Sie häufiger von CH -> EU/UK aus anrufen, ist es wahrscheinlich besser, auf Blue Mobile L zu wechseln, wo es inbegriffen ist?

Agus fágaimíd siúd mar atá sé