@Beisser
Da ich normalerweise Apple TV-Boxen für das Abspielen aller Streaming-Dienste und nicht Swisscom TV-Boxen benutze, musste ich für das Reproduzieren Deines Problems zuerst mal selbst wieder testen.
Resultat:
Sowohl die TV-Box 5 (IP2300) wie auch die Swisscom-Box 21 (IP1800) spielen bei mir auf Disney+ sämtliche Video/Audio-Formate bis zur “maximalen” Qualität Dolby Vision/Dolby Atmos problemlos ab, wobei ich bei der Serie “Queens” auch bewusst mal noch was getestet habe mit “nur” 4K HDR10, was aber auch problemlos lief.
Bei der IP1800 muss ich aber vielleicht noch erwähnen, dass da bei mir gleich wie bei der TV-Box 5 bereits die neue Version Android on TV (AoT) installiert ist, und ich deshalb selbst nicht mehr in der Lage bin mit dem alten Android zu testen, meine mich aber erinnern zu können, dass ich auch mit dem alten Android da keine 4K-Probleme mit Disney+ hatte.
Fazit: Kann also Deine Disney+ 4K-Probleme mit Swisscom TV-Boxen aktuell bei mir nicht reproduzieren
Falls Du mir aber mal noch konkret ein bestimmtes Video nennen würdest, bei dem Du tatsächlich bei Dir einen 4K-Unterschied zwischen Swisscom TV-Box und Smart TV-App feststellst, würde ich mal noch einen zusätzlichen Test mit dem machen.
Was beim Anschluss einer Settop-Box natürlich auch immer eine Rolle spielt ist welches TV-Gerät Du genau einsetzt und ob auf dem entsprechenden HDMI-Eingang auch alle “Qualitätsoptionen” für UHD und HDR aktiviert sind.
Was zeigt denn eigentlich der UHD- und HDR-Test auf Deiner TV-Box an, alle Häckchen auf grün, oder fehlt da was?