Ach, ist das wieder mal ein Thread...
@gundi du schreibst, dass du von X1 und X2 nur dann Zugriff auf X3 hast, wenn du die Firewall dort ausschaltest, was du korrekterweise nicht im Dauerbetrieb haben willst. In Beitrag 3 ergänzt du dann noch, dass du "bei Anwahl Netzwerk" alle Rechner im Netzwerk sehen möchtest und nicht nur die Win11-Rechner (X1 und X2).
Klingt für mich nach zwei möglichen Fehlerquellen, beide in den Einstellungen von X3 verborgen: entweder ist der SMB-Zugriff als solcher blockiert, oder lediglich dessen Anzeige in der Windows-Netzwerkumgebung.
Um ersteres zu testen, schalte auf X3 die Firewall wieder ein und gib im Windows-Explorer von X1 oder X2 direkt in die Adresszeile "\X3\ ein (oder die IPv4 von X3, \192.168.x.y\. Wenn es dann funktioniert, ist der SMB-Zugriff in der Firewall freigegeben und nur die Auflistung in der Netzwerkumgebung geht nicht. Dann müsstest du den Fehler beim sog. NetBIOS weitersuchen. Wenn nicht (also wenn der Direktzugriff gar nicht funktioniert), dann hakts irgendwo beim SMB-Protokoll.
Mach mal einen Screenshot deiner Firewallrules beginnend mit der Bezeichnung "Datei- und Druckerfreigabe", etwa so:

(bei mir ist alles deaktiviert da ich keine Shares auf meinem Rechner habe, bei dir sollte es anders aussehen).
Ausgehend davon kann man dir hier zielführendere Tipps geben.