e-mail, SPAM erkennen und ausmisten, trick 77
wie kann ich spam-mails einfach erkennen? diese frage stelle ich mir selber und beantworte sie auch gleich selber, da vermutlich von allgemeinem interesse.
einfaches verfahren
1.
eingangspost durchsehen, alle irgendwie verdächtigen e-mails in spam-ordner verschieben. verschieben auch die nur wenig verdächtigen, die können zum schluss gegebenenfalls wieder in den eingangsordner oder direkt in den entsprechenden sachordner zurückverschoben werden.
2.
spamordner öffnen.
spalte ABSENDER/VON stark verbreitern.
spamordner nach spalte ABSENDER/VON sortieren, spalte oben anklicken.
3.
in spalte ABSENDER/VON erscheinen nun alle e-mail-absender-adressen erkennbar mit ihrer vollständigen, ursprünglichen langen e-mail-adresse alle untereinander aufgelistet. vorteil: die ursprünglichen absenderadressen, um sie zu identifizieren, müssen nicht mehr einzeln pro e-mail angeklickt und angeschaut werden.
4.
die spam-absender sind meist ganz unlogische, seltsame namen, leicht als aussergewöhnlich und fake erkennbar. allenfalls zusätzlich noch BETREFF der e-mails anschauen und beurteilen.
5.
verdächtige e-mails löschen. übriggebliebene, echte e-mails verschieben in den ordner POSTEINGANG oder in die zugehörigen sachdossierordner.
der obgenannte trick 77 funktioniert für bluewin-e-mails-webmail. vermutlich wird er auch mit outlook oder thunderbird usw. funktionieren. einfach ausprobieren.
mit fröhlichen grüssen
31.05.2024 GGS