@db1986
Einige Fakten zum Thema Bildqualität sind schon lange bekannt, und einiges bezüglich Bildqualität der EM-Übertragung hier in der Schweiz wird man vermutlich zuerst einmal ausprobieren müssen.
Fakten:
- Swisscom betreibt auf ihrem TV-Netz gar keine FHD-Encoder, welche es technisch erlauben würden den Kunden ein originales 1080P FHD-Signal zu senden.
- nur bei den Sendern von SRF stellt Swisscom das üblicherweise auch von SRF gelieferte FHD-Signal mit einem technischen Trick den Kunden als "Pseudo-UHD-Signal" zur Verfügung und erreicht damit auch die Bildqualität eines echten Full HD-Signals (interne Hochskalierung des FHD 1080P Signals auf UHD 2160P vor der Ausbreitung)
- alle anderen Sender als SRF mit einem Originalsignal von FHD 1080P (wie z. B. ARD, ZDF, Tele Züri, und weitere ca. 70 Sender) werden von Swisscom anders als teilweise bei den anderen Schweizer TV-Anbietern immer auf HD 720P reduziert und bieten somit im Vergleich mit allen anderen Verbreitern, welche ihre TV-Signale üblicherweise dann via den Zaatoo-Aufbereitungsmechanismus beziehen, bei Swisscom immer eine reduzierte Bildqualität
Spekulationen und in der Praxis noch zu testen:
- hat SRF tatsächlich von den deutschen Lieferanten nur das HD-Signal 720P bestellt?
- spielt es bei den Sendern, welche das Full HD Signal eingekauft haben, wie z. B. sicher ARD und ZDF und welche man dann auch via blue TV anschaut, tatsächlich eine Rolle, über welche technische Plattform man sie anschaut?
Selbst zweifle ich stark daran, dass blue TV über die Smart-TV App überhaupt in der Lage dazu ist das 1080P Signal von ARD und ZDF zu verbreiten, denn SC hat ja wie bereits erwähnt gar keine FHD-Encoder in ihrem Technik-Backbone.
Und falls das Swisscom wider Erwarten doch mit einem Mal können sollte, wieso sollte sie dann das bessere Bild nur an Apple TV und die Smart-TV's senden und nicht auch an die eigenen Settop-Boxen, welche durchaus auch in der Lage wären ein FHD 1080P-Signal zu verarbeiten.
In der Praxis werde ich das dann während der EM alles mal selbst ausprobieren können, denn selbst habe ich als TV-Tester:
Blue TV auf Settop-Box, Apple TV Box und LG Smart TV und zusätzlich noch Teleboy TV mit dem echten FHD 1080P Signal aus dem Zattoo-Encoder ebenfalls auf den selben 3 technischen Plattformen.