Diese Frage beantwortet die Swisscom-Webseite:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile-handy-abo/auslandstarife-roaming/tarifabfrage.html
gerne. Reiseziel und Mobilfunkabo angeben. Danach weit nach unten scrollen bis der Abschnitt “Verfügbare Netz-Anbieter” auf dem Bildschirm/Display erscheint. Diese Angaben genau studieren!
Swisscom hat gemäss diesen Angaben Roaming-Verträge mit drei marokkanischen Mobilfunkanbietern. In Marokko wird mit einer Swisscom SIM-Karte die Sprachtelefonie über 2G/GSM oder 3G/UMTS abgewickelt. Für “Mobile Daten” kann 4G/LTE verwendet werden.
In der Wüste ist die Mitnahme von PLB und Satellitentelefon Ausrüstungspflicht. Siehe dazu Kapitel “Notruf über Satellitenkommunikation” unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_per_Satellitenkommunikation
Die Angaben zu Australien gelten auch für Marokko’s Wüste:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Umleitung-von-Anrufen/m-p/763315#M12065