@WalterB schrieb:
…
Wichtig: Neu nutzen Sie Bluewin E-Mail unabhängig von einem Swisscom Internet- oder Mobile-Abo. Wenn Sie also Ihr Internet-Abo kündigen, behalten Sie Ihr E-Mail-Konto. Sie müssen keine E-Mail-Konten übertragen oder abtreten.
Diesen Satz aus dem Hilfetext der erneuerten Mailplattform, welche die allermeisten Bestandeskunden noch nicht einmal aufgeschalten erhalten haben, halte ich für recht irreführend.
Da auch auf der neuen Mailplattform das neue E-Mail-Basic nur in Kombination mit einem Swisscom Internet- oder Swisscom-Mobile-Abo erhältlich sein wird, ist die Aussage "Sie müssen keine E-Mail-Konten übertragen oder abtreten" für den Grossteil der Kunden, welche heute aktuell ein kostenfreies E-Mail-Basic benutzen, inhaltlich einfach falsch.
Vermuten würde ich, der Swisscom-interne Verfasser dieses Hilfetextes hat nur die Neuanschlüsse von Abos in seinen Gedanken gehabt, welche vom Abo-Beginn her seit einigen Monaten bereits mit einem einzelnen E-Mail-Light-Konto auf der neuen Mail-Plattform aufgeschaltet wurden.
Für alle bestehenden E-Mail-Basic-Kunden, und das ist die absolute Mehrheit alle E-Mail-Bestandes-Kunden, welche vorhaben in den nächsten Monaten ihren Swisscom-Internet-Anschluss zu kündigen, oder aktuell einfach mehrere Mailkonten in ihrem "alten" noch kostenfreien E-Mail-Basic haben, wäre meine Empfehlung ihren Basic-Mail-Account noch vor der Migration auf die neue E-Mail-Plattform neu zu organisieren.
Dazu einfach:
- in der Verwaltung des bereits existierenden Basic Mail Produkts innerhalb von mySwisscom eine neue zusätzliche "Verwalter-Mail-Adresse" als rein technisch notwendige Hauptadresse für das bisherige Swisscom-Login erfassen (welche man dann mit dem Vertrag zusammen zukünftig auch jederzeit gleichzeitig problemlos sterben lassen könnte).
- alle anderen bereits bestehenden und auch langfristig weiter zu verwendenden E-Mail-Konten direkt aus dem bisherigen Swisscom Login heraus als neue E-Mail-Light Produkte an neue einzelne Swisscom Logins abtreten.
Als Accounts für die neuen Swisscom-Logins eignet sich dabei besonders der vordere Teil des darin zu führenden Mail-Accounts, da dieser sowieso bereits Bluewin-weit "unique" ist.
Die dabei neu zu erfassenden Kundendaten kann man übrigens ohne zu mogeln ganz einfach deckungsgleich erfassen wie im bisher bereits bestehenden "Bezahl-Abo-Login".
PS: Ob das Abtreten von Mailadressen während oder nach der Migration auf die neue Bluewin-E-Mail-Plattform noch so einfach wie heute möglich sein wird, kann aktuell noch gar niemand wissen.
Aus was für Gründen auch immer, aber will man nicht willentlich auf die neue kostenpflichte E-Mail-Basic-Lösung umgestellt werden, regelt man die Organisation seines bisherigen Swisscom-Accounts am besten bereits selbst proaktiv innerhalb der nächsten 2-3 Wochen, in jedem Fall noch vor der nicht genau planbaren Migration auf die neue Mail-Plattform.
Und nicht Zusatzabo-gebundene Mail-Adressen zu haben macht uns Kunden einfach unabhängiger.