@Chienteuppeiff13 schrieb:
Okay verstehe, aber ist es trotzdem nicht komisch das es immer diese zwei Standorte sind und das auch wenn ich mich in Zürich befinde?
Ich meine das ist ja eine riesen Reichweite?
Verstehe ich dich richtig, dass sich deine Feststellung ausschliesslich auf Mobilfunkverbindungen bezieht? Oder anders gefragt: werden dir auch andere Standorte angezeigt, wenn du dich mit einem WLAN verbindest?
Gerade habe ich es selbst getestet: wenn ich das WLAN ausschalte, wird auch mir gemeldet dass ich in Lugano sei - über 100km Luftlinie von meinem tatsächlichen Standort entfernt. Ich kenne den Aufbau des Swisscom-Netzwerks nicht, und Swisscom hält sich dazu auch sehr bedeckt. Das informativste Bisschen, das ich gefunden habe, ist eine sehr, sehr grobe Übersicht, und selbst die lässt einiges an Interpretationsspielraum offen. Es klingt aber durchaus plausibel, dass Swisscom an den zwei Standorten Lugano und Genf (vielleicht auch mehr) grosse NAT-Gateways fürs Mobilnetz betreibt.
Zu den verbrauchten Datenmengen der Systemdienste: auch diese habe ich mit meinem iPhone verglichen und plusminus etwa dieselben Mengen wie bei dir festgestellt. Ich würde das mal so interpretieren, dass du nicht mehr und nicht weniger ausspioniert wirst wie alle anderen Apple-Kunden. Für weitere Spionageaktivitäten sehe ich aus den geposteten Fakten keine Anhaltspunkte.