@PowerMac Also bei den NanoStations war das VLAN einrichten für das Gast-WLAN überhaupt keine Sache, läuft problemlos, Kunde hat auch eine WB2 am anderen Ende der NanoStation Bridge noch mit einer Gigaset Go Box für DECT Telefone in diesem Bereich (werden nur dort verwendet, sonst hätte ich was komplexeres von Yealink installieren müssen)
Ich bin zwar ein sehr grosser MikroTik Fan aber für WLAN (auch sonst Funk, zB ihre 4G Router) habe ich bis jetzt einfach nie wirklich gute Erfahrungen mit MikroTik gemacht. Die WLAN-Leistung und Stabilität war immer deutlich schlechter als Ubiquiti Geräte oder sogar schlechter als irgendwelche normalen Konsumer-Router
Im MikroTik Forum und auf Reddit liesst man dann immer dass man das und das und das alles anders einstellen sollte und dann sei's super aber ich hab's irgendwie noch nie wirklich gut hingekriegt. Und bei Kunden habe ich gar nicht die Zeit für solche Sachen bzw. es lohnt sich nicht
Bei allen Kunden mit Komplexeren Netzwerken setze ich ein MikroTik Router ein mit deaktiviertem WLAN und dazu noch einige Unifi Access Points, teilweise halt direkt neben dem Router, ist dann jeweils etwas schwer zum erklären dass diese riesen Antennen an diesem Hap Ax3 tatsächlich nichts mit WLAN zu tun haben sondern der weisse Teller der neben dran liegt "das WLAN macht"