@SayaKikiYingYangOli Es gibt am neuen Ort einen DSL-Anschluss, aber er war seit langem nicht in Betrieb. Es kann daher sein, dass ein Elektriker zu Euren Lasten noch eine DSL Dose setzen muss, wenn es diese tatsächlich nicht geben sollte. Aber im Haus gibt es einen Hausanschlusskasten (HAK), wo zwei Leitungen von Swisscom reinkommen. Eine davon ist aktiv (Klemme 1). Fragt nach diesem Kasten (kann sein, dass das Koax auch dort ins Haus kommt) und schaut dann nach, ob von der Klemme dann das Kabel weg geht. Wenn dem so ist, dann gibt es ganz sicher irgendwo eine Telefon-Steckdose. Wichtig: Es ist möglich, dass es noch Abzweiger in der Leitung oder Steckdosen hat (wie bei Eurem aktuellen Anschluss, das ist nicht gut). diese müssten dann weg, sonst ist das Signal gestört.
Leider ist der Speed am neuen Ort sehr langsam (10mbps VDSL 2km Distanz), weil Ihr noch etwas weiter Draussen seid, als jetzt. Euer neuer Nachbar südlich ist Swisscom Kunde und hat etwas mehr Leistung, da das Kabel etwas kürzer ist.
Mit dem Booster werdet Ihr deutlich mehr Speed bekommen, da die 5G Antenne nur ca. 800m weit weg ist. Ihr müsst aber den Booster genau nach Nord-Osten ausrichten. Kann man dort ev. sogar inDoor machen, also muss er nicht unbedingt an ein Fenster oder die Fassade (in die Richtung habt Ihr ev. kein Fenster).
Swisscom TV mit HD wird mit der aktuellen Box funktionieren. Wenn man gleichzeitig auf einem anderen Gerät TV schauen möchte, empfehle ich einen Smart-TV oder eine Apple-TV Box von Swisscom und der Multi-Room Option. Dort kann man sich einmalig mit dem Swisscom Login anmelden und kann dann die Sendungen über 5G geniessen.
Also könnt Ihr das Abo so belassen, die Geräte mitnehmen und an die bestehende oder eben eine neue Steckdose anschliessen. Es wird alles funktionieren, aber langsam. Dann den Booster beschaffen und so gut es geht nach Nord-Osten ausrichten. Damit wird dann der Speed sogar besser sein, als Ihr Heute habt.
Viele Grüsse