Ihr müsst schon richtig fragen 😁
Bei Mehrfamilienhäusern wird ein BEP z.B. im Keller montiert und die OTO in den Wohnung. Das ist kostenlos.
Bei Einfamilienhäusern, oder DoppelEFH (wenn es einen Anschlusspunkt gibt) wird ein [OTO@BEP](mailto😮TO@BEP) installiert. Dort kann man dann das Glasfaserklabel vom Router direkt einstecken. Will man aber eine Steckdose im EFH im Wohnzimmer haben, so braucht es eine OTO-Extension, welche vom Eigentümer bezahlt werden muss. Hier ist aber noch was in Diskussion und es kann sich mit der Zeit ändern.
Abhängigkeit von Abo haben oder nicht, oder gar noch welches, gibt es nicht.
Also Einfach den Rollout laufen lassen, bei EFH Glasfaseranschluss-Vertrag unterzeichnen und bei der Besichtigung dem Techniker sagen, wo die OTO Dose montiert werden soll. Er wird dann die Machbarkeit klären und sagen, ob dies Zusatzaufwand ist, oder nicht. Bei mir ist z.B. der [OTO@BEP](mailto😮TO@BEP) im Aussenkasten und ich habe keine Chance das Kabel vom Router dort einzustecken. Also muss eine OTO in meinem Technikraum montiert werden, damit ich dort den Router einstecken kann. Dies ist kostenlos. Es kommt also immer auf die Situation an. Darum sagt man sicherheitshalber, dass es bei EFH oder besonderen Wünschen (z.B. bei Wohnung ist die OTO ist im Verteilerkasten, aber man will die Dose im Wohnzimmer) dies ein Zusatzaufwand ist, der was kostet.