@cybi
Die LAN-Seite hat sicher einen sehr grossen Einfluss auf die Belastung einer Internetbox.
Eine IB3 an einem g.Fast-Anschluss mit abgeschaltetem WLAN, ohne WLAN-Boxen, mit nur einem LAN-gebundenen Client (ein kaskadierter Router für das ganze interne mittelgrosse Netz mit bis zu ca, 40 Clients), aber mit aktiver DECT-Basisstation für 3 Telefone läuft bei mir z.B. mit 4-6% CPU-Auslastung:
Die CPU meines internen Asus Merlin-Routers, welcher dann nachgelagert das ganze interne Netz aus LAN- und WLAN-Clients managt kommt übrigens auch kaum über die 0%-Grenze, denn eigentlich ist Routing gar nicht CPU-Intensiv und zwar egal ob mit 2 oder mit 100 Clients.
Selbst habe ich keine Ahnung, was Deine IB4 da so belastet, muss irgendwas Swisscom-spezifisches sein, vielleicht hat es tatsächlich auch mit internen Netzwerkscans oder mit der Koppelung der zusätzlichen WLAN-Boxen zu tun.
Das Swisscom Internetboxen ab einer gewissen Netzwerkgrösse vielleicht nicht mehr die beste Lösung für ein internes Netz sind, ist übrigens nicht ganz eine neue Erkenntnis und kam in der Vergangenheit bereits immer wieder mal in Diskussionen zu verschiedenen Teilaspekten eines Netzes vor.
Für ein 0815-Netz bis zu nach meinem Bauchgefühl ca. 40 Clients eignet sich eine IB sicher noch ausgezeichnet, darüber lohnt es sich vermutlich aber schon dahinter einen zusätzlichen eigenen Router zu kaskadieren, welcher möglichst optimale Funktionen zum Betrieb eines internen Netzes aufweist.