@Tisselleis68 schrieb:
Der private e-Mail Account ist mit der Mail-App auf dem Macbook verbunden und ich kann alle e-Mail einsehen.... Auf der Mail-App auf dem Macbook kommen regelmässig Mails rein und diese können auch beantwortet werden....
Du kennst mindestens eine E Mail-Adresse, die dir gehört, und die weiterhin funktioniert.
Swisscom "weiss", welchem Account deine E Mail-Adressen zugeordnet sind.
Logge dich zuerst von My Swisscom aus,
->"Abmelden"
Dann My Swisscom erneut aufrufen, z.B. https://www.swisscom.ch/myswisscom/
Im "Swisscom Login" unten selektieren:
Dann in der Kachel "Benutzername vergessen"
im Eingabefeld eine "funktionierende" E Mail-Adresse eintragen,
->Weiter
Ich gehe davon aus, dass das Swisscom-System deine E Mail-Adresse als gültig verifiziert.
Das System ermittelt den Account, zu dem diese E Mail-Adresse gehört.
Das System versucht nun, dir einen temporär gültigen Code zuzustellen, mit dem du dann ein neues Login für den Account erstellen kannst.
Der Code wird selbstverständlich nicht an die E Mail-Adresse gesendet, die du als Identifikation eingegeben hast. Aber zum Beispiel per SMS an eine Mobile-Nummer, die du damals beim Einrichten des Accounts angegeben / zugewiesen hast.
Falls du nicht merkst, wohin der Code ging, dann kannst du das auch noch nachträglich abfragen.
Wenn bei Swisscom kein passender Kanal bekannt ist, kann das System den Code auch per Post zustellen, zum Beispiel an die Adresse, die beim Einrichten des Accounts angegeben wurde.
Walter