Danke Roger G., das scheint mir die perfekte Antwort zu sein.
Also meine Baarthaare sind da eng dran. 🙂
A) JA, die Solaranlage soll RS485 über das UP72 Kabel machen.
B) Die "Planung" der Glasfaser war eher kurz. Die kamen in den Keller. Machten ein Bild. Und dann kamm ein Dokument mit 20 Seiten unverständlichem BLABLA, das wohl eine Armee von Juristen verfasst hat, und irgendwo das Bild mit hineinkopierter Glasfaserbox. Für das Rohr hat sich niemand interessiert. Nach dem Motto: "Da hats ne T+T, da wirds auch eine Zuleitung haben."
Interessant wird natürlich dein dritter Absatz. Vom UP gehen ja zunächst alle UP72 Kabel gemeinsam in einem grossen Rohr in den Keller des ersten REF. Dort gehen die Kabel dann in einzelne Röhrchen für die einzelnen Häuser. Bis zu mir an der T+T Box sind das dann nochmals fast 40 m. An beiden Enden habe ich praktisch keine Reserven. (weniger als 3 cm.) (OK. Vielleicht liegt beim Nachbarn mit dem ersten Keller noch ein Meter aufgewickelt auf dem Kabelträger. Wer Weiss? )
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn im Februar die Solaranlage noch über das alte Kabel eingezogen wird. Und wenn dann im März der Subcontractor von Swisscom kommt, dann kann er ja vieleicht mit dem alten up72 die Glasfaser und ein neues up72 einziehen. Das sollte ja gehen, oder?