Ja, Pogo, kein Problem.
Wenn die Kinder sich langsam für virtuelle Welten interessieren, finde ich, sollten sie auch ein paar Innenansichten und Hintergrundwissen haben. Beispiel: Mein Sohn wollte diesen Sommer unbedingt einen eigenen Laptop. Zusammen haben wir dann drei identische Modelle (produziert 2010-2012) auseinandergeschraubt, eines mit fehlenden Tasten, eines mit Bildschirmstörung und eines mit kaputter Festplatte. Alles analysiert, getestet (vor allem er, nach meinen Hinweisen) und dann so zusammengesetzt, dass es ein Modell gab, das mit einem sparsamen Linux ziemlich flott läuft und mit dem er nun e-Mail (Sylpheed) und einige Schulsoftware betreibt.
Um auszuprobieren, wie man ein kleines Heimnetzwerk aufsetzt oder was man an einem Router so alles einstellen kann, gebe ich den Kindern lieber ein solches Stück, als dass sie mir an meinem Netz herumschrauben. Denkbar wäre auch der Versuch, die schwache WLAN-Antenne des Netopia auszubauen und durch eine andere zu ersetzen, um zu schauen, (a) ob das so klappt, wie in der Anleitung für ein ähnlichen Gerät und man (b) so bis in den Garten käme. - Und wenn's beim Löten nicht klappt, ist es nicht schade drum.