Liebe Swisscom Community
TL;DR:
1.) Wie finde ich heraus, wo die Swisscomleitung ins Haus kommt? Wo darf ich selbst dran arbeiten, und wo nicht?
2.) Kann man die Leitung, auf der das Swisscomsignal ins Haus kommt, z.B. via Patchpanel und Patchkabel auf eine andere Leitung führen, und erst danach in die Swisscom-Internetbox führen?
3.) Zwei LAN-Kabel in Leerrohr mit 14mm Innendurchmesser einziehen, geht das? (zu überbrückende Strecke nur ca. 6m, aber 2-3 Bögen)
-----
Ein 3-stöckiges Reihenhaus mit Baujahr 1986 soll mit Internetkabel so verkabelt werden, dass in allen 3 Stockwerken mindestens 1 Ethernet-Anschluss entsteht. Zudem soll bei Bedarf von einem Coax-Provider zu einem Swisscom-Provider und zurück gewechselt werden können, ohne dass neue Kabel verlegt werden müssen. Bauliche Arbeiten (vor allem Unterputz) sollten möglichst vermieden werden.
Skizze SOLL:
Soll
Nachfolgend Skizze IST:
Ist
Ausgangslage: Haus Baujahr 1986, Internet aktuell via Swisscom, Fernsehen via Coax-Kabel. Im Dachgeschoss (DG) steht ein PC, der kein WLAN kann. Daher steht der Swisscom-Router im Dachgeschoss. Daher im EG nur sehr schlechter bis gar kein WLAN-Empfang. Im 1. OG steht an zentraler Stelle bereits ein WLAN-Repeater. Powerline wurde nicht versucht und möchte ich auch nicht versuchen.
Der Swisscomkasten für 4 Häuser befindet sich bei den Garagen (outdoor):
Swisscomkasten für 4 Häuser
Hier geht pro Haus ein K22-Rohr los (ca. 20m, gemäss Online-Netzplan der Swisscom). Wo das Rohr und Kabel genau ins Haus kommt weiss ich nicht… Frage 1: Wie kann ich das herausfinden? Vielleicht kommt das K22-Rohr aus dem Swisscomkasten ohne Unterbruch dazwischen direkt im T+T-Schacht an?
T+T Schacht (80x50x35mm)
Der nächste Punkt, den ich ausmachen kann, ist ein kleiner Schacht mit einer weissen T+T-Abdeckkappe beim Hauseingang (indoor). Hier kommt von unten ein Leerrohr mit 2x2 Adern an (Aussendurchmesser 22mm, Innendurchmesser 16mm). Eine Stromsteckdose gibt es leider nicht, nur auf der anderen Seite des Ganges oder auf der anderen Seite der Wand.
Nach oben geht je ein Leerrohr mit je 1x2 Adern ins Wohnzimmer rüber und 1 Leerrohr ins OG Zimmer 1. Leerrohrdurchmesser ist hier leider nur jeweils 14mm Innendurchmesser.
Frage 2: Könnte man die Leitung, auf der das Swisscomsignal reinkommt, in ein Patchpanel führen, und dann via Patchkabel auf ein Ethernetkabel Richtung Wohnzimmer führen, und den Swisscom-Router erst im Wohnzimmer anhängen? (weil hier fehlt eben der Strom direkt beim T+T-Schacht...)
Frage 3: Kriegt man 2 Ethernet-Kabel (vorzugsweise 10GBit-fähige) in 1 der oberen Leerrohre (Innendurchmesser 14mm)? Das Rohr zum Wohnzimmer ist ca. 6m lang und hat 2-3 Bögen zu überwinden.
Alternativ: Gibt es Ethernetdosen oder Keystone-Module für sehr dünne Patchkabel (Litzen)? Ich habe Patchkabel mit ca. 4mm Aussendurchmesser gefunden, aber leider keine Dosen/Keystone dafür.
EG Wohnzimmer
EG Wohnzimmer
Wohnzimmer (An der Coax-Dose hängt der TV, für's Bild ausgezogen).
OG Zimmer 1 (Ankunft Leerrohr von EG, Weiterführung durch Mauerausbruch hinter der Dose (nicht sichtbar)))
Im OG kommt das Leerrohr mit 1x 2 Adern aus dem EG an. Die 2 Adern sind an der 4-Loch-Dose aufgelegt. 2 neue Adern gehen von der 4-Loch-Dose dann hinten durch ein Loch (ca. 10cm lang) hinten raus Richtung OG Zimmer 2, dort halb Aufputz halb Unterputz nach oben und durch die Decke ins Dachgeschoss (DG) (in einem Leerrohr mit nur ca. 12mm Innendurchmesser).
DG: TT83-Dose mit Adapter auf RJ45
Adapter für Festnetztelefon
Im Dachgeschoss wurde vor einigen Jahren mal eine TT83-Dose installiert mit einem Adapter auf RJ45. Dort hängt aktuell der Swisscom-Router dran.
Am Router ist auch ein Festnetztelefon über den "Phone"-Anschluss und ein Adapter (RJ11 auf??) angeschlossen (Telefon: Modell A313 Classic: Station plus kabellose Hörer)
Kann ein solcher Umbau klappen? Habt ihr alternative Vorschläge?
----
Eine gute Übersicht von alten Telefondosen und -stecker mit Bildern und Kurzbeschreibung habe ich hier gefunden: https://fixin.ch/anschluesse/