Hmm es kommt zwar wohl auf die Region darauf an, aber den Mehrpreis von Swisscom ist es meines Erachtens wert da die Netzleistung massiv besser ist, als bei den Mitbewerbern! (oder zumindest dem von dir erwähnten Mitbewerber, mit den Netz von Salt kenne ich mich nicht so aus).
Ich bin sehr viel unterwegs (Aussendienst) und habe privat ein Swisscom- Produkt, geschäftlich aber leider gezwungen worden, über Sunrise zu telefonieren, jemand in der Firma ist wohl einem top geschulten Sunrise-Verkäufer auf den Leim gefallen und meinte, er könnte für die Firma ein paar Franken einsparen! Schlechte Idee gewesen, vor allem bei den Aussendienstlern.
Das Resultat: Bei mit zuhause ist unterbruchfreies Telefonieren mit dem Geschäftshandy nur mittels WiFi-Calling möglich, unterwegs ständig unterbrochene Anrufe, Datenverbindungen sind extrem langsam trotz der Tatsache, dass das Handy ein gutes 5G Signal anzeigt. An den genau gleichen Orten interessanterweise mit Swisscom keine Probleme, stabile Telefonverbindungen und schnelle Datenverbindungen. Ich war auch bei weitem nicht der einzige der reklamierte, demnächst werden alle Handynummern wieder zu Swisscom zurückportiert.
Ich weiss nicht, wie wichtig dir stabile Verbindungen beim Prepaid sind. Prepaid- Nutzer sind ja eher Gelegenheitsnutzer. Weiter fragt sich, wie gross dann die effektive Ersparnis pro Jahr bei Wechsel auf ein Konkurenz- Produkt wie z.B. Yallo wirklich ist.
Netztechnisch empfehle ich Swisscom oder ein Produkt, welches das Swisscom- Netz nutzt (z.B. CoopMobile, M-Budget Mobile oder Wingo). Ich kenne jemand, der ein Coop Mobile Prepaid nutzt und sehr zufrieden ist. Bei Coop Mobile Prepaid kann man Datenpakete kaufen, welche nicht Ende Monat einfach verfallen, sondern einfach auf den Folgemonat transferiert werden. Gerade für Leute, welche das Mobile nicht so oft und intensiv nutzen, aber dennoch auch gelegentlich mobil ins Internet wollen, eines der attraktivsten Angebote auf dem CH-Markt.
Nach meinen Erfahrungen bezüglich Netzabdeckung / Netzleistung würde ich mir die Sache wirklich gut überlegen. Oder zumindest vor einem beabsichtigten Wechsel mittels Prepaid- Karte des Kokurenten an deinen neuralgischen Stellen die Verfügbarkeit vorgängig testen, um nicht böse Überraschungen zu erleben. Achtung: Bei Sunrise kann man nicht darauf schliessen, dass wenn das Mobiltelefon volles Signal anzeigt, die Verbindungen auch dauerhaft halten! (Quelle: Eigene Erfahrung). Es gibt viele Stellen wo die Zellen derart überlastet sind, dass selbst Telefonverbindungen teilweise nach 3 Minuten oder manchmal auch erst nach 10 Minuten einfach plötzlich unterbrochen werden! (in einem Fall wurde die Überlastung sogar durch den Sunrise Business- Support bestätigt!). Hier sollte an den wichtigen Aufenthaltsorten jeweils ein Speedtest gemacht werden. Wenn dann bei voller Signalanzeige und 5G dennoch nur zwischen 0,3 und 2 MBit/s reinkommen, weist dies auf eine Zellenüberlastung hin.
Fazit: Ich weiss nicht, ob dieser Wechsel für dich wirklich am Ende eine grosse Ersparnis sein wird. Ich weiss halt nicht, wie sich dein errechnetes Sparpotenzial von 900.- zusammensetzt. Wenn du schon ein Sparpotenzial von 900.- / Jahr siehst, muss ich davon ausgehen, dass deine Kosten mit Prepaid aktuell pro Jahr gegen die 1000.- ein müssen. Da ist Prepaid eh das falsche Produkt und ein Abo mit Inklusivleistungen wäre wohl die günstigere Variante (eben z.B. Wingo, welches auf dem Swisscom- Netz läuft).