NilsL
2 Minuten zu Beginn des 30.11., also sehr pünktlich zum Start des von mir gewünschten Aufschaltdatums erhielt ich eine Aufschaltmail für meine neue Gratis-Quickline-eSIM:

Mit dem iPhone den im Kundencenter bereits vor einigen Tagen verfügbaren eSIM-QR-Code gescannt und als Second SIM problemlos sofort aktiviert.
Als erstes dann mal einen Speedtest mit dem dabei verwendeten iPhone 12 Mini gemacht:
Fazit:
Also für ein zwei Jahre laufendes unlimitiertes CH-Gratisabo inkl. Benutzung in EU/USA/Canada (Daten 20 GB pro Monat im Ausland) gibt es da ganz sicher absolut nichts zu meckern 🙂
Auch organisatorisch lief der gesamte Bestell-/Aktivierungsprozess absolut problemlos - wirklich ein echtes Geschenk für diejenigen Quickline-Neukunden, welche dieses aussergewöhnliche Gratis-Abo während der recht kurzen Verfügbarkeit noch "erwischt" haben.
Diese ganze QL-Marketing-Spezialaktion scheint ja wirklich nur auf die breitere Bekanntmachung der relativ neuen QL-Mobilabos gezielt zu haben, und wie man aus zweiter Hand hören kann, war sie auch auf max. 10'000 Abos beschränkt, was dann allerdings bereits vor dem eigentlichen Black Friday nach nur gut 2 Tagen im Verlaufe des Mittwochs erreicht wurde.
Die Tatsache, dass ein Anbieter rein zu Werbezwecken einfach mal kurz 10'000 Gratis-Mobile-Abos für 2 Jahre "raushauen" kann (was bei dieser Spezialaktion immerhin einem entgangenem Abo-Umsatz von 16,8 Mio. CHF entspricht), zeigt natürlich auch auf, dass die echten Grenzkosten des Anbieters für den Betrieb von zusätzlichen Abos auf einer bereits bestehenden Mobilfunk-Infrastruktur (welche hauptsächlich aus Fixkosten unabhängig von der Anzahl der Abos besteht) auch wirklich sehr tief sind.