Auf der Swisscom FAQ-Seite kann folgendes nachgelesen werden:
--------------------------------
Welche Internetbandbreite wird für die Benutzung von blue TV benötigt?
Für blue TV wird ein sogenanntes adaptives Streaming verwendet, das die Bildqualität der verfügbaren Bandbreite anpasst. Auf einem mobilen Endgerät oder einem Computer wird bereits mit 2Mbit/s ein gutes Ergebnis erzielt, auf einem TV sollten mindestens 10Mbit/s zur Verfügung stehen.
--------------------------------
In den Bildeinstellungen habe ich die Bildqualität auf "Best quality" (UHD) eingestellt. Die meisten Sender stehen ohnehin nur in "High Definition" (HD) zur Verfügung. Die drei SRF-Sender jedoch, gäbe es in UHD. Trotz meiner Einstellung, muss ich nun immer nach dem Einschalten der TV-Box 5 die Bildqualität für die SRF-Sender via option-Taste auf von HD auf UHD umstellen. Und dies obwohl eine Bandbreite von 50 Mbit/s zur Verfügung steht.
Kann es sein, dass kurz nach dem Einschalten der TV-Box eine falsche Messung der Bandbreite (adaptives Streaming) durchgeführt wird und danach die Bildqualität pro Sender falsch gesetzt wird?
Oder wie kann ich dafür sorgen, dass alle Sender immer auf die beste Bildqualität gesetzt werden?