Ich hatte heute ein vielleicht "verwandtes" Problem mit meiner IB2.
Am Morgen meinten meine Eltern (ja die benutzen Festnetztelefonie noch) sie können anrufende hören, diese aber sie nicht.
Das Web-Interface des Routers liess sich kaum aufrufen und hängt immer wieder. Nach dem Login-Screen ist meistens schluss. Erst nach dem löschen aller Cookies kann man wieder die Login-Seite aufrufen. Nach dem Login antwortet die IB2 spätestens nach dem einschalten des Experten-Modus nicht mehr. Unmöglich die Einstellungen zu prüfen.
Nach mehreren Neustarts ging die Telefonie offensichtlich. Das Web-Interface aber immer noch nicht (weder mit aktuellem Firefox noch mit aktuellem Edge Chromium).
Auch IPv6 ist tot. Bekomme zwar eine Adresse (RA funktioniert also) aber keine Pakete werden weitergeleitet. IPv6 Prefix delegation funktioniert auch nicht.
Herausgefunden habe ich, dass die IB2 diese Woche auf Firmware 14.00.50 aktualisiert wurde. Ich habe dann nach X Versuchen ein Downgrade auf 13.20.26 geschafft. Dann lief auch das Web-Interface wieder. Die Freude hielt aber nur kurz weil der Router nach 5 Minuten wieder auf 14.00.50 aktualisiert hatte und wieder nichts mehr ging.
Nach weiteren Downgrades scheint jetzt die 13.20.26 zu bleiben. Telefonie geht. IPv4 auch aber IPv6 ist immer noch tote Hose. Sowohl RA als auch PD. Muss ich mir also nochmals ansehen.
Auch DynDNS scheint verschlimmbessert worden zu sein. Gemäss Release Notes braucht man jetzt die App um Swisscom DynDNS zu aktivieren. Ich werde doch nicht die App installieren nur für dieses eine Feature weil man entschieden hat das aus dem Web-Interface zu entfernen. Wer denkt sich denn sowas aus?
Für mich sieht das nach einem sehr schlechten Firmware-Update aus.
Vielleicht hilft es jemandem zumindest die Telefonie durch Router Neustart oder Reset wieder zum laufen zu bekommen. IPv6 bemerken die Meisten nicht einmal wenn es nicht läuft.