Hallo zusammen
Ich möchte gerne meinen aktuellen Internetzugang (Koax) aus verschiedenen Gründen auf DSL umstellen. Wie ich jedoch herausfinden musste, ist dies nicht ganz einfach in meinem Fall, da mir einige wichtige Informationen fehlen.
Nachfolgend einige Details:
- Wohnung in Überbauung Baujahr 2009
- T+T Verteilerkasten im Keller ist zwar auf alle Wohnungen gepatcht, jedoch schien bei der Beschriftung geschlampt worden zu sein: Der Kasten ist (bis auf T+T) komplett unbeschriftet. Es ist kein Typenschild, keine Schranknummer, keine sonstige Nummer vorhanden und auch die Klemmen sind komplett unbeschriftet. Auch eine Tabelle mit der Klemmenzuweisung ist nicht vorhanden, wie ich dies von anderen Verteilerkästen kenne.
- Die angefragte Hausverwaltung kann leider auch nicht weiterhelfen und verweist darauf, einen Elektriker zu fragen.
Somit kann ich die üblichen Fragen der DSL-Anbieter (Wer war der Vormieter? NSN-/Klemmen-/Anschlussnummer?) leider nicht beantworten.
Ich bin zwar kein Telekom-Spezialist, aber als Hardware-Entwickler sicherlich überdurchschnittlich mit der Materie vertraut. Daher befürchte ich, dass wenn ich jetzt tatsächlich einen Elektriker bzw. Techniker aufbiete, ich am Schluss mit einer teuren Rechnung konfrontiert werde, da - mangels jeglicher Beschriftung - aufwändig die richtige Klemme ermittelt werden muss.
Kann mir jemand von euch aus der Erfahrung sagen, wie aufwendig dies ist, wenn praktisch keine Informationen vorhanden sind? Oder bleibt mir gar nur die Option, beim Koax-Anschluss zu bleiben?
Vielen Dank und Beste Grüsse
Alex