Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Das sind alles sehr gute Punkte...😉.
In Bezug auf Switch habe ich genau deshalb gefragt, weil ich nicht so bewandt bin mit Multicast, IGPMv etc. Möchte am liebsten Komponenten, die das alles selbst managen. Habe im Moment 2 '8-Port Netgear Switches' im Einsatz, die das glaub ganz gut managen. Habe jedenfalls nie etwas konfiguriert... Weil ich aber hier in der Community gelesen habe, dass es von Swisscom freigegbene Switches sein sollten, bin ich etwas verunsichert.
Switch kaskadieren habe ich mir auch überlegt, aber da weiss ich eben nicht, ob das dann nicht Perfomance Einbussen gibt. Ich habe zwar heute schon wie erwähnt 2 Switches kaskadiert resp. beide an der Internetbox, aber manchmal stottert das Bild vom Swisscom TV ein bisschen (Netflix und so aber nicht). Weiss gar nicht ob besser ist zu kaskadieren oder beide an Internet Box?
Am liebsten würde ich natürlich auf das zukunftssichere 10-Gbit-LAN setzen, aber ganz so viel möchte ich natürlich nicht ausgeben... und Kat.7 Kabel bringe definitv nicht in die Rohre rein. Ich habe aber genügend Platz um sternförmig mit UTP Kabel in alle Zimmer zu gelangen denn ich kann die T+T und TV Rohre dazu verwenden. Diese sind aber leider nicht sternförmig verlegt. Deshalb habe ich schon auf gewissen Abschnitten natürlich ein bisschen Platzprobleme.
Überlege mir gerade auch was für Kabel ich nehmen soll. S/UTP Kat.7 ist definitv zu dick. Was ich wahrscheinlich gerade noch so reinbringe, wären F/UTP Kabel in alle Zimmer. Mein Elektriker meinte zwar 'normales' UTP Kabel (ohne Schirm oder Folie) reicht völlig aus für Home-Bereich. Aber ich denke gerade für zunkünftige Technologien, ist das dann irgendwann ein Problem.
Vielen Dank für Deinen Input!