Doremi @keithdean Hello Ja, derzeit gibt es ein Problem mit dem Internet. Bitte folgen Sie dem folgenden Link: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html Doremi
r00t Offebar ist viel kaputt, Mobilfunk ist bei mir tot (Tel, SMS und Daten), 0800 800 800 is currently busy (von Sunrise aus) und swisscom.ch geht auch nicht 👀 lg r00t
keithdean https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschafts-news-ticker-finanzen-unternehmen-geld-boerse-konjunktur-80-770370738344
NicoleH Hallo zusammen Die Störung ist behoben. Das Internet über Festnetz sowie über das Mobilenetz schweizweit stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
r00t Klingt fast nach DNS - würde auch erklären, weshalb ich zuhause nix gemerkt habe und erst ausserhalb meines WLANs ohne Internet da stand 😅 lg r00t
WalterB @r00t schrieb: Klingt fast nach DNS - würde auch erklären, weshalb ich zuhause nix gemerkt habe und erst ausserhalb meines WLANs ohne Internet da stand 😅 lg r00t Das war das erste wo ich auf 1.1.1.1 geändert habe, aber keinen Erfolg.
r00t Also packetloss hatte ich offenbar nie 🤷. Das einzige Auffällige ist die unregelmässige Latenz zu Google, aber das scheint schon länger so zu sein: lg r00t
Glotzologe Swisscom DNS-Server offline - andere verwenden (Google, OpenDNS oder Quad), dann läuft das Internet;-). Glotzologe
WalterB @Glotzologe schrieb: Swisscom DNS-Server offline - andere verwenden (Google, OpenDNS oder Quad), dann läuft das Internet;-). Glotzologe Es war heute Morgen nicht unbedingt ein DNS Problem da ich die Swisscom DNS geändert habe und auch nicht funktionierte.
Stefan3 Ich habe einen externen Server bei dem ich über IP mit RDP verbinde. Diese Verbindung hat funktioniert. Ich konnte während des Ausfalls dort normal Remote "bedienen". Auf Alle Störungen schreibt jemand das es mit DNS 8.8.8.8 funktioniert hat.
Stefan3 Vielleicht kann ja @NicoleH hier noch etwas genauer beschreiben was die Ursache war und was alles ausgefallen ist.