@florida schrieb:
…
Dazu habe ich 2 Fragen:
- Könnt ihr mir einen Tipp geben, was/wer für diese wöchentlichen Verbindungen in Frage kommt?
- Könnte die IB2 den Zugriff ins Internet für unbekannte Geräte blockieren?
Um Einträge von "Geister-PC's" auf der Geräteliste einer Internetbox kümmert man sich am besten gar nicht, denn diese können aus rein technischen Gründen immer wieder mal auftreten und weisen auch nicht auf einen Eindringling hin, denn mir sehr grosser Sicherheit stammen sie von Deinen eigenen Geräten, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt vom DHCP-Server der Internetbox temporär eine wechselnde interne IP-Adresse zugewiesen erhalten haben.
Das Du zusätzlich auch noch einen Switch im Netz hast, fördert allenfalls noch das Auftreten von solchen "rein technisch entstandenen" Einträgen auf der Geräteliste.
Auch wechselnde MAC-Adressen sind keine Besonderheit, sondern das Resultat davon, dass auf immer mehr WLAN-Clients zusätzliche Privacy-Features laufen, welche zur Vermeidung des Trackings innerhalb von WLAN's selbständig periodisch die eigenen MAC-Adresse ändern/verschleiern.
Z.B. ist dies auf allen neueren Apple Mobilgeräten der Fall. Falls man das im eigenen WLAN aber gar nicht will, muss man also in den Einstellungen eines iPhones auf der Verbindung zum eigenen WLAN, das Privacy-Feature explizit ausschalten.
Zugriffe ins Internet nur auf bekannte MAC-Adressen einzuschränken, halte ich aus diversesten Gründen auf einem SOHO-Router wie der Internetbox übrigens nicht für sinnvoll durchführbar.
Falls überhaupt, dann eher mittels einer zusätzlichen professionellen Firewall, auf welcher man dann auch spezielle Client-IP-basierte zusätzliche Outbound-Regeln definieren kann.