@Frifreitzeing92 Ich muss da mal reingretschen. Swisscom arbeitet mit dem grössten Anti-Spam, Anti-Viren und Anti-Phishing Unternehmen zusammen, um möglichst viele Gefahren von den Kunden abwenden zu können. Hättest Du diesen Filter nicht kostenlos in unserem Mailsystem (der uns einen 6-stelligen Betrag pro Jahr kostet!), würdest Du täglich von solchen Mails überschwemmt und müsstest im Mail-Programm selber dafür sorgen, dass die wegkommen.
Aber es liegt leider in der Natur der Sache, dass man immer nur reaktiv unterwegs sein kann. Wenn also solche *** wieder eine neue Masche herausfinden, dann muss das System diese neuen Strukturen erst erkennen, um dann reagieren zu können. In dieser Verzögerung kann es vorkommen, dass solche Phishings oder Spams durchkommen. War bei mir ich glaube vor 3-4 Tagen auch so, dass das sehr gut gemachte Galaxus "Gewinn-Mails" die Runde machten. Meist erkennt man die sehr gut an der völlig unpassenden reply-Adresse und kann dann das Mail z.B. im Webmail als Spam markieren. Unser System merkt sich dann die Meldung und vergleicht sie mit anderen Mails die gleich aussehen. Wenn das Muster erkannt wurde, werden diese dann sofort bei uns gefiltert.
Es ist so wie bei Geisterfahrer, man tut alles um sie zu verhindern, aber irgendwann kommt wieder einer auf die falsche Spur. Nur ist dies unwillentlich, wobei bei Spam und Phishing kriminelle Energie dahinter steckt.