@Dreizackstern schrieb:
Ich habe einen 10 Gbit/s Hausanschluss mit Internet-Box 4, und Multiroom mit 4 TV-Boxen UHD und 1 Swisscom Box.
Ich habe einen 10 Gbit/s Glasfaseranschluss mit Swisscom Internetbox und einer SC-WLAN-Box3, zusammen mit zwei aktuellen SX TV-Boxen. 1 TV ist via TV-Box mit LAN über mehrere Switch-Boxen mit der IB4 verbunden. Der andere TV ist mit der TV-Box via Switch und LAN-Kabeln mit der WLAN-Box verbunden. Die WLAN-Box ist via WLAN mit der IB4 verbunden.
Bei beiden TVs kommt es zu keinerlei Aussetzern bei Bild und Ton, auch nicht bei 4k Sendungen.
Insgesamt verwende ich in meinem Heimnetz über 9 8-fach-Switches, alle sind von Swisscom (TP-Link Metallgehäuse) und daher optimal auf Blue-TV optimiert. Dieses Netzwerk funktioniert nun schon seit es die IB4 gibt (zuvor war es eine IB3) störungsfrei, mit vielen LAN-Kabel angebundenen Geräten (viele SONOS-Geräte usw.).
Für solche Störungen sind meistens defekte oder schlechte LAN-Kabel, ungeeignete Switches (ich habe diesbezüglich am Anfang eigene Erfahrungen gemacht), schuld. Es lohnt sich sicher, jeweils die vom Anbieter empfohlenen Geräte und Kabel zu nutzen und auf fremde Geräte zu verzichten, besonders wenn man keine diesbezüglichen Netzwerkerfahrungen bzw. -wissen hat, wie ich (und es auch alters-halber nicht mehr erlernen will).
Der 2. TV im Gästezimmer hatte vor der Verwendung der Wlanbox3 an einem schlechten, verlegten LAN-Kabel immer wieder Aussetzer. Der Ersatz dieses Kabels um viele Ecken und Treppenhaus in zugemalten Kanälen war mir zu mühsam, weshalb ich die Verbindung mit der WLAN-Box 3 machte (WLAN IB4 > WB3>LAN Kabel via Switch zu TV, TV-Box und SONOS). Damit gibt es schon seit über einem Jahr keinerlei Unterbrüche mehr, auch erreicht das WLAN mit 6G ebenfalls die hinteren Wohnungsräume in bester Qualität (2,4/5 und 6e WLAN).
Es lohnt sich, bei den Kabeln, Switches und anderen Geräten nicht zu sparen!
Herzliche Grüsse
Gian