@Friodebeuk49
das Problem besteht seit ca. 3 Jahren. Ganz zu Beginn, als die ersten WLAN-Boxen ausgeliefert wurden, galt mal 1x als AP, immer als AP konfiguriert. Wollte man das ändern, musste die Box geresettet werden. War auch nicht so cool.
Schon da wurden die ersten Stimmen laut, dass das geändert werden muss. Dann kam das automatische Wechseln vom AP zum Repeater. Da hatten wir uns den Mund fusselig geredet, warum so ein Automatismus zwar in den meisten Fällen zwar ok ist, in der Realität aber oft unbrauchbar ist.
Ich hatte monatelang dokumentiert, gemeldet, um Besserung in Richtung "Automatismus ausschalten können" gebeten. Ergebnis daraus war, dass ich die WLAN-Boxen alle (4 Stück) ausser Betrieb genommen hatte und seit 2 Jahren auf andere AP-Hersteller setze.
Ohne Switch dazwischen, in einem kleinen Homenetzwerk ist die WLAN-Box absolut genial. Funktional, preiswert, leistungsfähig.
In einem etwas grösseren Netzwerk aber leider sehr pflegeaufwändig bis nahezu unbrauchbar. Meine Erfahrung...