@NilsL
Ist jetzt OT:
Abgesehen davon dass die Internetboxen gar kein 6GHz Band unterstützen, und damit also auch keine Funkstrecke zu einer WB3 aufbauen können, eignet sich das 6GHz Band von WiFi 6e auf den WB3's auch nur sehr eingeschränkt für einen separaten Wireless Backhaul, denn aufgrund der kürzeren Reichweite, kippt der Geschwindigkeitsvorteil vom 6 GHz Band gegenüber dem 5 GHz Band bereits bei ca. 6 Metern Distanz wieder ins Gegenteil, denn ab da ist das 5 GHz bereits wieder schneller.
In der Praxis von anderen Herstellern sieht man auch, dass bei Quadband-Routern immer das 5 GHz Radio und nicht das 6 GHz dupliziert wird, weil in den allermeisten lokalen Situationen das 5 GHz Band für einen separaten Wireless Backhaul die besten Resultate bringt.
Die Lockerung der Einschränkung, dass die WLAN-Boxen das 2.4 Ghz Band als Backhaul zu einer Internetbox gar nicht anbieten, habe ich übrigens während der Alpha-Testphase der WLAN-Box mal vorgeschlagen, weil mit WiFi 6 auch auf dem reichenweitenstärkeren 2.4 GHz anders als bei WiFi 4 wieder recht gute Geschwindigkeiten möglich sind - wollte die Swisscom aber nicht machen, weil sie die WLAN-Boxen möglichst Plug&Play ohne grosse Einstellmöglichkeiten durch die Benutzer anbieten möchte.
Falls man mit dem aktuell verfügbaren Swisscom-Equipment einen separaten und noch sinnvollen Wireless Backhaul realisieren möchte, besteht die einzige aktuelle Möglichkeit darin, dass WLAN der IB3/4 abzuschalten und direkt durch eine WLAN-Box 3 zu ersetzen, denn dann kann man auf einer zweiten WB3 als Backhaul das 6 GHz einstellen und die Clients, welche dann das 5Ghz benutzen leiden dadurch nicht mehr unter der Bandbreitenhalbierung des gemeinsam genutzten Radios.
Das ganze Konstrukt funktioniert aber nur performant bei einer Distanz zwischen den WB3's von max. ca. 6 Metern und ist Hardware- und Funk-mässig ein ziemlicher Overkill, welchen ich eigentlich niemandem empfehlen würde.
Eher schade finde ich, dass die Swisscom das 2.4 GHz als Backhaul zwischen Internetboxen und WLAN-Boxen partout nicht freigeben will, denn da wären zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber echte Reichweitengewinne von bis zu weiteren ca. 6 Metern möglich, was meines Erachtens bei einigen lokalen Situationen doch einen echten Mehrwert für den Kunden erzeugen könnte.