Baposchold63
Mit dem von Dir beabsichtigten Zugriff von aussen aus dem Internet mit dem iPhone direkt auf die Cams, solltest Du Dir auch die Frage nach der von Dir gewünschten Vertraulichkeit der aufgenommenen Video-Streams stellen, denn damit das ohne einen zusätzlich am Standort installierten VPN-Server funktioniert, verlangt der CAM-Anbieter dann von Dir:

Dies wäre jetzt für mein eigenes Heimnetz in dem sich auch vertrauliche Daten befinden, aus Sicherheitssicht ein absolutes NoGo, denn damit schiesst man ganz"wesentliche Löcher" in die eigene Routersecurity und macht sich auch zu einem beliebten Angriffsziel für jedes Hacker-Kid.
Ein neuer offener TCP-Port 443 wird z.B. von den Port-Scanner-Bots aus dem Internet momentan meistens bereits innerhalb der ersten Viertelstunde entdeckt und kurz darauf beginnen dann auch schon die ersten Eindringversuche ins lokale Netz.
Selbst verwende ich keine Überwachungs-Cam, aber hätte ich das Bedürfnis dazu, gäbe es für mich zwei mögliche Konzepte:
- einbinden ins normale Heimnetz, aber ganz sicher nie unsichere Fernzugriffe aktivieren, sondern nur Zugriffe aus dem eigenen LAN ermöglichen und das mobile Bedürfnis dann über eine speziell gesicherte VPN-Verbindung zu einem VPN-Server im Heimnetz abdecken, welche dann das mobile Gerät virtuell zum Bestandteil des Heimnetzes macht.
- die ganzen Videostreams und CAM's von Beginn weg als potenziell kompromittiert betrachten, deshalb möglichst in einem eigenen isolierten Netz "einsperren" und da dann auch bewusst mit der verringerten Sicherheit umgehen.
Vermutlich sind für Dich beide Konzepte grundsätzlich möglich, wobei noch zu erwähnen ist, dass das Konzept mit einem zusätzlichen VPN-Server am Kamera-Standort, auf den dann mittels einem DynDNS zugegriffen werden kann, eigentlich nur mit einem Festnetz-Abo mit einer öffentlich verfügbaren IPv4-Adresse vernünftig funktioniert, wo hingegen ein direktes Hineinschauen in eine Umgebung ohne zusätzliche VPN-Verbindung bei so wenig regelmässigem Internet-Traffic auch bereits schon mit einer günstigen Data-SIM direkt auf dem Mobilnetz der Swisscom gelöst werden kann, z.B. mit der hier mit 5 GB/Monat für CHF 9:
