Leider kann ich nicht helfen, denn ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem:
Ich nutze meine Fritzbox 7590 nur als Telefonbasis in einem Unifi-Netzwerk. Dort habe ich die SIP-Credentials einer einzigen Swisscom-Nummer eingetragen. Das funktioniert in der Regel anstandslos.
Im Systemlog gibt es aber alle paar Tage einen Eintrag "Anmeldung der Internetrufnummer +4134xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" und einige Minuten später "Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar." Manchmal (ca. monatlich) besteht aber das Problem während über einer Stunde, was eine E-Mail-Meldung auslöst. Ein Neustart der Fritzbox löst das Problem dann. Eine Möglichkeit, die DNS-Abfragen aufzulösen und genauer zu analysieren ist mir leider auch nicht bekannt.
Im Router (Unifi Dream Router) ist der DNS-Server auf Auto gestellt.
Was könnte die Ursache dieser Meldungen sein und wie wäre diese zu beheben?