@Daysofwonder
Die Anzahl FEC alleine sagt ohne Zeiteinheit leider gar nichts aus.
Zudem kann die Anzahl FEC je nach Version Firmware und ev. zusätzlichen Veränderungen im Backbone auch sehr stark schwanken.
Nach den Erfahrungen mit meinem eigenen Anschluss und von sehr vielen g.Fast-Tests während der letzten 3 Jahre sind Zahlen pro Richtung von bis zu 4 Mio FEC/Stunde eigentlich völlig unproblematisch, wobei man mindestens ca. 4 Tage Betriebsdauer braucht, bis die Anzahl FEC sich überhaupt aussagekräftig "eingependelt" hat.
Geht die Anzahl FEC dann über 6 Mio/Stunde kann man das dann in der Praxis als gutes Vorwarnsignal für nächstens bevorstehende CRC betrachten.
Muss aber natürlich nicht bei jedem Anschluss gleich sein und schlussendlich entscheidend für die Leitungsqualität sind nur die CRC.
Übrigens sind die ganzen Stabilisierungsmechanismen durch Netz-seitige Regulierung der "Target Noise Ratio (TNR)" schon seit einiger Zeit voll automatisiert, d.h. der mCAN wird selbstständig die TNR von normalerweise 6 dB schrittweise auf 9 oder 12 dB hochsetzen, falls sich Dein Router bei "Vollgas" allzu häufig "verschluckt".